Das Peter-Rantzau-Haus (Foto: Ahrensburg-Portal)

In Zeiten des Fachkräftemangels wird Familienfreundlichkeit zu einem harten Wettbewerbsvorteil von Arbeitgebern. Denn: Fachkräfte gehen dorthin, wo sie ihre beruflichen Fähigkeiten einbringen können und gleichzeitig für ihre Familie gute Rahmenbedingungen vorfinden. Familienfreundlichkeit gehört zu den Erfolgsfaktoren um Fachkräfte zu gewinnen und erfolgreich und dauerhaft zu binden.

Anzeige

Aber was genau bedeutet eigentlich „Familienfreundlichkeit“? Geht es nur um Arbeitszeit und Arbeitsort oder gibt es noch weitere Aspekte und Angebote von „Familienfreundlichkeit“ im Betrieb? Brauchen pflegende Angehörige andere Konzepte? Wie sieht ein familienfreundlicher Betrieb aus, wenn auch die Väterperspektive berücksichtigt wird?

Anja Gust (Wirtschaftsförderung der Stadt Ahrensburg), Jasna Makdissi (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg) und Franca Boege (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Bad Oldesloe) laden interessierte Ahrensburger Unternehmen zu einem Austausch ins ein.

Drei Ahrensburger Unternehmen schildern ihre Praxis der familienfreundlichen Personalpolitik.Hierfür haben wir die Geschäftsführerinnen Frau van Wahden und Frau Bausch aus dem Work Kontor Ahrensburg, Herrn Dr. Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH, sowie Herrn Dr. Moldzio von Moldzio& Partner – Institut für Personalauswahl, gewinnen können.

„Unsere Veranstaltung soll der erste Schritt für ein gemeinsames Netzwerk der Stadt Ahrensburg und an familienfreundlicher Personalpolitik interessierten Unternehmen hier vor Ort sein. Wir möchten als Stadt beratend unterstützen, damit noch mehr Firmen den Erfolgsfaktor Familie für sich nutzen können.“, erklärt Anja Gust.

Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Eingangsdatum der  Anmeldung. Auf der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmenden einer Veröffentlichung des Bildmaterials zu. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Termin: 11.05.2023, 10-12 Uhr
Ort: Peter-Rantzau-Haus, Ahrensburg
Eintritt kostenfrei
Um verbindliche Anmeldung wird unter [email protected] gebeten.

Text: Stadt Ahrensburg / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für Ahrensburg und die Region

Anzeige