Ahrensburg: FFP2-Masken sind vergriffen (Foto: Ahrensburg-Portal)

Die Bundesregierung hat angekündigt, dass sie FFP-2 Masken an Menschen der Risikogruppen verteilen lässt. Die Aktion läuft offenbar mehr schlecht als recht.

Anzeige

Die Verteilung läuft offiziell seit 15.12.2020. Die Regierung hat dazu aufgerufen, nicht sofort die Apotheken zu stürmen, sondern in Ruhe die Ausgabefrist bis Jahresende zu nutzen. Das habe auch den Vorteil, dass nicht alle Mitglieder der Risikogruppen gleichzeitig vor den Apotheken Schlange stehen – und sich gegenseitig anstecken können.

Die Realität in Ahrensburg: Wer heute das „Masken-Deputat“ abholen wollte, konnte sich allerdings nur wundern: Die Masken sind vergriffen, ob und wann es Nachschub gibt, ist jedenfalls in den Apotheken unbekannt.

Wer keine Maske bekommt, kann beruhigt sein: Minister Spahn hat die Masken selbst als nur bedingt hilfreich und „sicher“ bezeichnet. Und: Im nächsten Jahr soll es Nachschub geben.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Impf-Kampagne professioneller angegangen wird. Denn darauf warten die meisten Bürger*innen wirklich.

Text, Foto: Ahrensburg-Portal

 

Anzeige