Das Ahrensburger Weinfest 2019 (Foto: Ahrensburg-Portal / Melissa Jahn)

Weinfest 08. bis 11.07.2021
Verkaufsoffener Sonntag am 11.07.2021

11.07.2021 Erfolgreiches Finale des Weinfestes – viele Besucher aus dem Umland

Das Weinfest fand heute zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag statt. Beides zusammen war offenbar das richtige Angebot. Die Weinfest-Fläche war bis kurz vor 18 Uhr noch sehr gut besucht. Auch der verkaufsoffene Sonntag traf auf viel Resonanz. Die Stimmung war wieder sehr entspannt und konnte auch von gelegentlichen Regenschauern nicht getrübt werden. Die Besucher kamen oft auch aus dem Umland, insbesondere aus Hamburg, wie man auf dem Parkplatz auf dem Rathausplatz sehen konnte.

Insgesamt also eine erfolgreiche Aktion der Ahrensburger Kaufleute im Stadtforum. Götz Westpahl, Vorsitzender des Vereins Stadtforum freut sich schon auf den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 05.09.2021. Dann wird das Stadtforum Food Trucks nach Ahrensburg holen. Impressionen vom heutigen Nachmittag:

Ahrensburg: Das Weinfest 2021 (Foto: Ahrensburg-Portal)
Bimmelbahn auif dem Ahrensburger Weinfest (Foto: Ahrensburg-Portal)
Das Karussel auf dem Ahrensburger Weinfest (Foto: Ahrensburg-Portal)

 

Entspannte Stimmung kurz vor dem Schluss auf dem Weinfest (Foto: Ahrensburg-Portal)

11.07.2021: Heute Weinfest und veraufsoffener Sonntag

Am 11. Juli 2021 veranstaltet das Ahrensburger Stadtforum, begleitend zum Weinfest, den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Die Geschäfte in der Innenstadt sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das Weinfest öffnet von 12 bis 18 Uhr.

Das Highlight des Tages ist eine kleine Bimmelbahn, die in Runden von 10 bis 15 Minuten für 2,- € durch die Innenstadt zuckelt. Kinder bis drei Jahre fahren kostenlos mit. So kann man sich bequem einen Überblick verschaffen, in welchem Geschäft sich später ein Einkauf lohnen könnte oder welche Route für einen Spaziergang in Frage kommt. Abfahrt ist an der Bushaltestelle in der Großen Straße/Rathausstraße am Rondeel.

Auf dem Rondeel dürfen die kleinen Besucher auf dem Kinderkarussell ihre Runden drehen, während sich die Eltern am Schwenkgrill einen rustikalen Snack gönnen oder sich mit Süßigkeiten für einen gemütlichen Abend eindecken.

10.07.2021 Großer Andrang bei bestem Wetter

War der Start des Weinfestes noch durch Regenschauer beeinträchtigt, stimmt heute offenbar alles: Bereits heute Nachtmittag war das Weinfest-Gelände gut besucht. Zum Abend ist unübersehbar: Die Gäste genießen die entspannte Stimmung. Die Schlange am Eingang zeigt: Das Interesse am Weinfest ist groß.

Entspannte Stimmung auf dem Weinfest (Foto: Ahrensburg-Portal)
Viel Andrang: Die Warteschlange am Eingang zum Weinfest kurz nach 18 Uhr (Foto: Ahrensburg-Portal)

Gelungener Start am 08.07. – auch bei leichtem Regen

Der Start des Weinfestes zeigt: Die Menschen freuen sich über diese erste größere Veranstaltung nach den Dauer-Lockdowns der letzten Monate. Die Fläche in der Großen Straße wird durch die Winzer- und Ess-Stände gut genutzt. Dazwischen bleibt genügend Platz für viele Tische, Bänke und ausreichend “Abstand”. Die ersten Besucher kamen direkt zur Eröffnung um 18 Uhr und waren nach der Registrierung am Eingang sichtlich entspannt. Zur guten Stimmung trug auch die musikalische Begleitung bei: Das Duo Heet & Smith spielte Soul, Funk und Pop. Daher konnte auch der beginnende leichte Regen der guten Stimmung nichts anhaben. Alles in allem ein gelungener Start der Aktion des Ahrensburger Stadtforums.

Heet & Smith auf dem Ahrensburger Weinfest 2021 (Foto: Ahrensburg-Portal)
Entspannte Besucher auf dem Ahrensburger Weinfest 2021 (Foto: Ahrensburg-Portal)

Das Weinfest vom 08. bis 11.07.2021

Vom 8. bis 11. Juli können die Besucher erlesene Tropfen sowie ein stimmungsvolles Musikprogramm erleben.

Die Winzer-Atmosphäre sowie die Stimmung machen das Fest zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Die Veranstaltung wird unter strengen Abstands- und Hygienevorschriften durchgeführt, die mit allen zuständigen Stellen abgesprochen wurden.

2021 werden sich 12 Winzer aus deutschen Anbaugebieten mit ihren Weiß- und Rotweinen präsentieren. Doch nicht nur Weine lassen sich aus den sonnengereiften Trauben herstellen. Auch hochwertige Nebenprodukte wie Traubensaft, Trester, Seccos, Weinessig und Traubenöl können auf dem Weinfest erworben werden. Passend zum Wein werden kulinarische Kleinigkeiten angeboten wie frische Brezeln und süße oder herzhafte Crêpes.

Für die Unterhaltung der Besucher sorgt das musikalische Rahmenprogramm. Die Musiker sind in diesem Jahr mit Rock und Pop, Hits und Oldies der letzten Jahrzehnte dabei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltung so kurzfristig realisieren konnten und danken allen Beteiligten – auch in Politik und Verwaltung – für ihre tatkräftige Unterstützung“, sagt Götz Westphal vom Ahrensburger Stadtforum, dem Verein der Geschäftsleute in Ahrensburg. „Allen Gästen und Winzern wünschen wir ein schönes Weinfest.“

Verkaufsoffener Sonntag 11.07.2021

Am letzten Tag der Veranstaltung wird es in der Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag geben, an dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind. So können die Besucher die Weinprobe mit einem entspannten Einkaufsbummel verbinden und die Vielfalt der Angebote in Ahrensburg entdecken.

Weinfest und Verkaufsoffener Sonntag Juli 2021: Die Eckdaten auf einen Blick

Orte und Zeiten:

  • Das Weinfest in der Großen Straße
    8. Juli: 18-23 Uhr, 9. Juli 16-24 Uhr, 10. Juli 14-24 Uhr, 11. Juli 12-18 Uhr
  • Verkaufsoffener Sonntag in der ganzen City: 11.07.2021, 13-18 Uhr (Karte unten)

Corona-Regeln:

  • Das Veranstaltungsgelände wird eingezäunt
  • Begrenzte Anzahl der Besucher, bis zu 1.000 Besucher gleichzeitig
  • Nur ein Eingang an der Rondeel-Seite mit Einlasskontrolle
  • Aufnahme der Kontaktdaten: mit Luca App oder auf Papier (der Luca-Schlüsselanhänger funktioniert nicht)
  • AHA-Regeln

Das Programm:

  • 08.07.2021, 18-22 Uhr  – Soul, Funk, Pop (Heet & Smith)
  • 09.07.2021, 18-22 Uhr – Cover-Band (Ten To Go)
  • 10.07.2021, 18-22 Uhr – Oldies und American (Claas & Arne)
  • 11.07.2021, 14-18 Uhr – Rock & Pop (Aurel)
  • Verkaufsoffener Sonntag
    11.07.2021, 13-18 Uhr in der City
    Bimmelbahn fährt Runden zu ca. 15 Minuten durch die City (2€, Kinder bis 3 Jahre frei)
    Abfahrt: Bushaltestelle in der Großen Straße/Rathausstraße am Rondeel
    Kinderkarussel und Schwenkgrill auf dem Rondeel

Die Winzer auf dem Weinfest 2021
Elfenhof GmbH
Hofgut Ebling
SAUERWEINs Weingut
Weinbau Udo Berg
Weingut Bert Wechsler Erben
Weingut Feser
Weingut Fuhr
Weingut Hartkopf
Weingut PAU
Weingut Roth
Weingut Thielen-Feilen
Weinvertrieb Nahe

Verkaufsoffener Sonntag

Geschäfte in diesem Bereich der City dürfen von 13-18 Uhr öffnen

Ahrensburg: City-Bereich, in dem die Geschäfte am 11.07.2021 öfffnen (Stadt Ahrensburg)

Text: Ahrensburger Stadtforum / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal / Melissa Jahn