Waldorfschule Bargteheide: Übergabe (Stadt Bargteheide)

Die neue Zufahrt für die Waldorfschule Bargteheide übergeben

Anzeige

In etwa elf Wochen Bauzeit wurde die Zufahrt an der Alten Landstraße hergestellt. Für die Maßnahme, die mit einem Kostenvolumen von ca. 511.000 Euro im Finanz- und Zeitplan geblieben ist, ist der Verein zur Förderung einer Waldorfschule in Stormarn e.V. Erschließungsträger. Die Straße wurde nun an die Stadt übergeben.

Meilenstein für Entwicklung der Schullandschaft
Bürgermeister Birte Kruse-Gobrecht zeigte sich im Ortstermin mit den Planern, der ausführen-den Baufirma und dem Vereinsvorstand erfreut über die zügige Umsetzung: „Die Erschließung ist ein weiterer Meilenstein zur Entwicklung der Bargteheider Schullandschaft.

Wichtige Voraussetzung für Schulneubau geschaffen
Nach einigen Jahren der Planung und Vorbereitung ist buchstäblich der Weg für den nächsten Schritt, den Schulneubau, geebnet. Ich danke dem Verein für sein Engagement in Bargteheide und den beteiligten Firmen für die Umsetzung.“

Restarbeiten bis Weihnachten 2020 abgeschlossen
Diplom-Ingenieur Malte Peterich des Ingenieurbüros Petersen und Partner war zufrieden mit der Umsetzung: „In der Bauzeit hat alles reibungslos geklappt. Der eng gesteckte Zeitplan konnte eingehalten werden. Bis Weihnachten werden nun noch die verbleibenden Restarbeiten umgesetzt.“

Waldorfschule wächst und benötigt mehr Platz
Vereinsvertreterin Janina Jurk bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den Unternehmen: „Unsere bisherigen Räume sind zu eng. Nachdem in diesem Jahr der erste Jahrgang sein Abitur abgelegt hat, kommen nun weitere, große Klassen nach. Dafür wollen wir den Schulneubau realisieren.

Die Erschließung ist der erste wichtige Schritt dafür.“ Sie berichtete, dass sich auch die Schüler*innen über die Straße freuten. „Die Kinder sagen, die Straße sieht aus wie ein Fluss“, so Jurk. Mit der Maßnahme sind auch 22 Stellplätze entstanden, die vorwiegend als „Kiss&Go-Parkplätze“ vorgesehen sind.

Text, Foto: Stadt Bargteheide / Redaktion

Anzeige