Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ahrensburg Marstall: Internationaler Dokumentarfilm von Raoul Peck am 03.10.2019

3. Oktober 2019 | 20:00 - 22:30

Marstall Gebäude

Der Marstall präsentiert im Filmklub extra: „I am not your negro“

Der Dokumentarfilm von Raoul Peck beruht auf dem unvollendeten Manuskript „Remember This House“ von James Baldwin (1924–1987), gesprochen von Schauspieler Samuel L. Jackson. Es ist eine Collage aus Ausschnitten der Medienberichterstattung vor allem der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der er dem weißen Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft nachspürt.

Der Film beleuchtet die Situation der People of Colour in den USA – dabei spricht Baldwin fast durchgehend von Negroes/Negern und verwendet fast nie das Wort black oder coloured American. Gegenpol ist das Amerika der Weißen; neben dem Neuntel der Afroamerikaner werden als weitere Minderheit die indigenen Völker der Indianer erwähnt. Der an den Kassen erfolgreiche Film hatte seine Premiere 2016 auf den Internationalen Filmfestspielen Toronto und erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Der Kinostart in den USA war am 3. Februar 2017. In Deutschland wurde der Film am 25. April 2017 im Fernsehsender arte gezeigt, im Originalton mit deutschen Untertiteln, als deutschsprachig kommentierende Off-Stimme ist der HipHop-Musiker Samy Deluxe zu hören.

Termin: 03.10.2019, 20 Uhr, Remise

Eintritt: frei

 

Text: Marstall Ahrensburg e.V. / ME
Foto: Ahrensburg-Portal

 

Details

Datum:
3. Oktober 2019
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.marstall-ahrensburg.de

Veranstalter

Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Marstall
Lübecker Straße 8
Ahrensburg, 22926
Google Karte anzeigen