Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elmenhorst: 19. Plattdeutsche Tage für Stormarn 2019 am 21.10.2019

21. Oktober 2019 | 19:30 - 22:30

Der Mann mit dem Tüdelband

Jochen Wiegandt auf „Liederatour“ in Elmenhorst

am 21. Oktober 2019

 

Unter dem Motto „Nix för ungoot – unse Leeder un Döntjes verklookfiedelt“ – ist der bekannte Musiker und Liedermacher Jochen Wiegandt im Rahmen der 19. Plattdeutschen Tage zu Gast in Elmenhorst. Jochen Wiegandt lebt in Hamburg und ist vor allem auch Liedersammler – „Liederat“ wie er sagt – und Geschichtenjäger. Seit den 90ger Jahren gibt er unter dem Titel „Jochen Wiegandts Liedertafel“ Liederbücher nebst Lexika und CDs heraus und präsentiert das als „Liederatur“ auch live und in diversen Fernseh- und Rundfunksendungen. Bisher erschienen 6 Bücher. 2002 erhielt er den Niederdeutschen Literaturpreis. Unvergessen ist sein zu Herzen gehender Vortrag von Klaus Groths „Mien Jehann“ bei der Trauerfeier für Helmuth Schmidt in der Hamburger Michaeliskirche.

Im Auftrage des Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) arbeitet er seit dem Herbst 2018 an dem neuen Projekt eines Liederbuchs für Schleswig-Holstein. Seitdem sind viele Aufrufe ergangen mit dem Ziel, Lieder, Geschichten und bekanntes und unbekanntes Liedgut und Hintergrundinformationen zu sammeln. Zusammen mit

dem Flensburger Liedermacher Rolf Prüß will er ein neues Liederbuch für Schleswig-Holstein herausgeben, das neben den bekannten Liedern auch die eingesandten Schätze dieser Aktion enthält. Im Rahmen der 19. Plattdeutschen Tage für Stormarn macht Jochen Wiegandt auf dieser „Liederatur“ Station in Elmenhorst.

Am 21. Oktober wird in Elmenhorst etwas von den gesammelten Melodien und Texten zu hören und zu sehen sein, wenn Jochen Wiegandt eine Reihe von typischen waterkantigen Liedern und Geschichten aus seinem umfangreichen Repertoire vorträgt.

Die Veranstaltung findet im Gemeindezentrum, Schulstraße 3a, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, Karten gibt es an der Abendkasse.

 

Text: HeimatBund Stormarn / MK

Bild: Ahrensburg-Portal

Details

Datum:
21. Oktober 2019
Zeit:
19:30 - 22:30
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Heimatbund Stormarn

Veranstaltungsort

Mehrzweckhalle Elmenhorst,
Auf der Horst 9
Elmenhorst, 21493
Google Karte anzeigen