Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wie Schmelzwasser das Ahrensburger Tunneltal schufen“

24. Januar 2019

Dr. Alf Grube vom Geologisches Landesamt Hamburg
„Das Ahrensburger Tunneltal, sowie ein großer Teil der Täler im Östlichen Hügelland Schleswig-Holsteins, entstand während der letzten Eiszeit durch Schmelzwasser unter dem Gletschereis. Das ca. 9 km lange, gut erhaltene und verhältnismäßig gut untersuchte Ahrensburger Tunneltal ist eines der letzten eiszeitlich geprägten Gebiete Nordeuropas, in dem die Landschaftsgestalt (Geomorphologie) nur sehr gering durch menschliche Einflüsse beschädigt wurde. Geologische Prozesse während der letzten Eiszeit schufen hier typische Landschaftselemente wie Tunneltäler, Drumlins, Oser und Toteisseen die noch heute sichtbar und erlebbar sind. Im Tunneltal kam es zur Sedimentation von fossilen See-Ablagerungen, die wiederum die Erhaltung der international bedeutsamen Rentierjägerfunde im Tunneltal ermöglichten (Rust 1937).“ Im Vortrag werden die geologischen Besonderheiten des Talzuges sowie seine Entstehungsgeschichte erläutert. 24. Januar, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Hintergrund: Die IG Tunneltal
Die Interessensgemeinschaft (IG) Tunneltal hat sich im Frühjahr 2015 aus einer Gruppe von Naturschützern und Archäologen gegründet, die sich dem Erhalt der Natur- und Bodendenkmäler im Tunneltal besonders verpflichtet fühlt. Ihr Ziel ist es, die Besonderheiten des Tunneltals einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen, um so die Wahrnehmung des Tunnel¬tals als schützenswerten Ort zu verbessern und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Kulturbewusstsein zu schaffen.
I.G. TUNNELTAL, Brauner Hirsch 70, 22926 Ahrensburg, [email protected]
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert dem Veranstalter aber die Organisation. Stadtbücherei Ahrensburg (04102) 77 171 oder [email protected]

Details

Datum:
24. Januar 2019
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ahrensburg
Manfred-Samusch-Str. 3
Ahrensburg, 22929