Reinhard Mendel, Inken Kautter, Tanja Lütje (Foto: Kreis Stormarn)
Förderprogramm zu Gunsten der Kulturschaffenden in Stormarn

„Open Stage Stormarn” vom 23.07. bis 31.7.2020 in Bad Olesloe

Anzeige

Trotz Lockerungen der Corona-Einschränkungen im Kulturbereich sind viele Künstlerinnen und Künstler immer noch stark vom Ausfall ihrer Konzerte, Auftritte, Festivals etc. betroffen.

Die Kulturabteilung des Kreises Stormarn – über die Arbeitsgemeinschaft (ArGe) „Stormarn kulturell stärken“ – möchte gemeinsam mit dem Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe einen Teil zur bitter nötigen Kulturförderung beitragen und den Kulturschaffenden in diesem Sommer eine Aktions- und Auftrittsplattform bieten.

Es geht ums Vernetzen, Kennenlernen, gemeinsames Tun und auch um eine kleine Förderung. Jeder kulturelle Beitrag wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung berücksichtigt. Über die ArGe „Stormarn kulturell stärken“ werden 8.000 Euro für das neue Format zur Verfügung gestellt.

„Als Musikfan verfolge ich natürlich auch aktuell die Situation der Szene und finde es schon sehr ernüchternd wie hart es gerade diese Branche in aktuellen Zeiten trifft,“ so Reinhard Mendel, Fraktionsvorsitzender der SPD in Stormarn. Er agierte als Initiator für diese Online-Veranstaltungsreihe zugunsten der Stormarner Kunstschaffenden.

Das Kultur und Bildungszentrum Bad Oldesloe, KuB stellt in der Woche vom 23.07. bis 31.7.2020 seine Räumlichkeiten für die teilnehmenden Kulturschaffenden zur Verfügung.  „Mit unserer Ausstattung bieten wir perfekte Rahmenbedingungen, um Videos der geplanten Auftritte aufzunehmen.“

Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin, ergänzt: „Wir werden die produzierten Videos dann im Laufe des Sommers auf dem YouTube-Kanal Kultur in Stormarn hochladen.“ Am 26./27.08.2020 gibt es dann noch ein besonderes Highlight: Gemeinsam mit allen Akteuren wird ein neues Arrangement eingespielt und aufgenommen – natürlich konform der dann geltenden Corona-Bestimmungen.

Anmeldung und Ideenvorschläge nimmt die Kulturabteilung des Kreises Stormarn unter [email protected] entgegen.

Das Förderprogramm Mix &Match – Open Stage Stormarn ist ein Projekt der Kulturabteilung des Kreises Stormarn für die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, in Kooperation mit dem KuB (Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe).

Text, Foto: Kreis Stormarn

Anzeige