Die Ahrensburger Stadtbücherei (Foto: Ahrensburg-Portal)

Häufig übersehen wird die schon lange im Treppenhaus der Stadtbücherei stehende Skulptur „Die LESENDE“

Anzeige

Diese Plastik hat eine Erläuterungstafel erhalten, die vom Historischen Arbeitskreis Ahrensburg gestiftet worden ist.

Thomas Patzner als Leiter der Bücherei, Jürgen Plage vom Arbeitskreis als Bearbeiter und Dirk Müller-Brangs als 1.Vorsitzender des Arbeitskreises weihten die Tafel ein.

Die Lesende mit Thomas Patzner, Jürgen Plage,Dirk Müller-Brangs (Foto: Jacqueline Barnitzke)

Die Tafel weist darauf hin, dass die Skulptur vom Künstler Jürgen Hinrich Block (1904 – 2002) Mitte der achtziger Jahre aus Mooreiche gefertigt worden ist, welche er bei der Renovierung des Schlosses 1981 aus dem alten Ständerholz von vor etwa 500 Jahren gewinnen konnte. So lebt Ahrensburger Geschichte neben anderen Werken dieses Künstlers im Rathaus in dieser besonderen Form weiter.

Text: Stadtbücherei Ahrensburg, Fotos: Ahrensburg-Portal,  Jacqueline Barnitzke

Anzeige