Die "aufgewertete" Hamburger Straße in Ahrensburg (Foto: Ahrensburg-Portal)

Die Ahrensburger Stadtverwaltung teilt mit:

Die Realisierung der Städtebauförderungs-Einzelmaßnahme „Neugestaltung Hamburger Straße / Rondeel“ ruht derzeit infolge des Bürgerentscheides „Lebendige Innenstadt“ und wegen Personalvakanzen im Fachdienst Straßenwesen. Um den Straßenabschnitt dennoch übergangsweise aufzuwerten, werden folgende kleinere Einzelmaßnahmen in den kommenden Tagen und Wochen umgesetzt:

Anzeige

Aufstellen von Pflanzkübeln

Für einen Zeitraum von ca. 2 Jahren werden 15 Pflanzkübel aus Lärchenholz auf der Straßenseite mit den ungeraden Nummern aufgestellt. Bepflanzt werden diese mit 15 schmalkronigen Hainbuchen als Hochstamm. Ausgewählt wurde diese Baumart, da sie mit ihren kleinen Blättern langsam wächst und wenig Wasser benötigt. Dennoch hat die klare Baumkrone eine gute Fernwirkung.

Die langfristig vorgesehenen Linden sind als Kübelpflanzen nicht geeignet, da der jährliche Zuwachs bis zu 60 cm betragen kann und die Bäume daher zu stark in den geringen Verkehrsraum hineinragen würden. Sträucher eignen sich leider auch nicht, da sie den Überblick über die Verkehrssituation meist verstellen. Die Aufstellung der Pflanzkübel erfolgt im Herbst, da dies ein optimales Anwachsen der Bäume in den Kübeln ermöglicht und der gewünschte Begrünungseffekt im kommenden Frühjahr sichergestellt werden kann.

Versatz von 2 Parklets aus der Manhagener Allee und Hagener Allee

Zwei der vier Parklets werden in die Hamburger Straße versetzt. Das Parklet in der Manhagener Allee vor Hausnummer 2 wird vor dem Café Gerads aufgestellt und das Parklet aus der Hagener Allee 3 a vor der Bäckerei Schacht. Die Anzahl der PKW-Stellplätze verändert sich dadurch nicht. Eine an den neuen Standort angepasste Bepflanzung und eine Reinigung der Sitzelemente wird ebenso durchgeführt.

Aufstellen von drei Parkscheinautomaten

Für den Bereich der Hamburger Straße werden die zeitlich befristeten, für 3 Stunden kostenlosen, PKW-Stellplätze zu kostenpflichtigen umgebaut. Um die Ungleichbehandlung innerhalb des Zentrum-Ringes zu beenden, werden drei vorhandene Parkscheinautomaten auf einen Einsatz mit Solarpaneele umgerüstet und so aufgestellt, dass die neue Parkgebührenverordnung in diesem Bereich zum 01.11.2024 in Kraft treten kann.

Installation von zusätzlichen Fahrradbügeln vor dem Ärztehaus in der Hamburger Straße

Auf der Straßenseite der Hamburger Straße mit den ungeraden Hausnummern werden im Bereich des Ärztehauses 10 zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt. Derzeit werden viele Fahrräder hier abgestellt, allerdings zum Teil verkehrswidrig. Die Fahrradbügel sollen hier ordnend eingreifen und Abhilfe schaffen. Vielleicht motiviert dies den einen oder anderen dazu, die Innenstadt ohne eigenen PKW aufzusuchen.

Text: Ahrensburger Stadtverwaltung

Anzeige