Am 15. September 2019 bietet das Heinrich Sengelmann Krankenhaus in Bargfeld-Stegen von 11 bis 17 Uhr ein so buntes wie informatives Programm für Jung und Alt
Japanisches Taiko-Trommeln für Liebhaber wuchtig-rhythmischer Klänge oder eine einzigartige Mischung aus Pop, modernen Black Gospel und afrikanischen Chorals von den Hamburg Gospel Ambassadors oder eher klassisch gestimmte Musik vom Jugendorchester Bargfeld sorgen für den musikalischen Rahmen.
Neben der Unterhaltung informieren Experten der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik über Therapien und die Vorbeugung psychischer Erkrankungen. „Wir öffnen unsere Türen, um zu zeigen, wie wir die Genesung der Seele unterstützen“, so Professor Matthias R. Lemke, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer.
So wird es um 13.15 Uhr ein Talk-Café geben zum Thema „Seelische Gesundheit und Älterwerden – Was macht mich krank? Was hält mich gesund?“ und um 14.30 Uhr zum Thema „Wege aus der Krise – Erste Hilfe für die Seele!“ In beiden Runden können Interessierte direkte Fragen an die Experten stellen.
In und außerhalb einer kleinen Zeltstadt auf dem Gelände können die Besucher sich die neuen Therapieräume anschauen, selber einfach einmal mit den Musiktherapeuten trommeln oder am eigenen Leib erfahren, wie Reiki und Akupunktur wirken oder die eigene geistige Fitness im Dschungelparcours trainieren. Es gibt wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, und am Rand des bunten Treibens zeigen Therapiehunde und -pferde, was sie können.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Neben diversen Food- und Getränkeständen ist das Restaurant der Klinik geöffnet. Es gibt vegetarische Speisen, gegrillte Würste und Steaks, Burger, Eis, frische Waffeln und prickelnde alkoholfreie Cocktails.
15.09.2019, 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei
Heinrich Sengelmann Kliniken, Kayhuder Straße 65 in Bargfeld-Stegen
Text und Foto: Heinrich Sengelmann Kliniken / ME