Herztag, Mittwoch, 20.11.19 18:00 – 20:00 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Str. 3
Vorträge zum Thema Herz für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Mit dabei sind die Vertreter der Herzsportgruppen des ATSV Ahrensburg.
Plötzlicher Herztod – Prophylaxe und Behandlung
Referierende sind Dr. med. Katharina Laß und Dr. med. Hanno Schnoor, Kardiologen aus Ahrensburg
Das Herz als Motor des Lebens!
Die Referentin Juliane Spans, Apothekerin
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen der Deutschen Herzstiftung zum Herztag
Der plötzliche Herztod
Jedes Jahr sterben in Deutschland 60.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Unmittelbar ausgelöst wird er fast immer durch eine Herzrhythmusstörung, dem Kammerflimmern, das zum Herzstillstand führt.
Überwiegend sind Menschen im mittleren und höheren Alter vom plötzlichen Herztod betroffen, Männer deutlich häufiger als Frauen. Als gefährdet gelten Personen mit einer bereits vorliegenden strukturellen Herzerkrankung, wie insbesondere der koronaren Herzkrankheit (KHK). Bei der KHK sind die Herzkranzgefäße oder auch Koronararterien, die das Herz mit sauer- und nährstoffreichem Blut versorgen, verengt, sodass es zu einer Mangelversorgung des Herzmuskels kommen kann. Durch den vollständigen Verschluss eines Herzkranzgefäßes entsteht ein Herzinfarkt.
Die KHK ist mitverursacht durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Auch die Genetik und ein ungesunder Lebensstil durch Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel spielen eine Rolle.
Ursachen des plötzlichen Herztods können auch Herzmuskelerkrankungen, seltener Herzklappen-erkrankungen sowie angeborene Herzfehler sein. Die beste Strategie ist es, Herzerkrankungen – allen voran die KHK – frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Wie das am besten gelingt, darüber wollen wir in dieser Veranstaltung informieren. Sie werden selbstverständlich auch die Gelegenheit haben, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Text: Stadtbücherei Ahrensburg, Foto: Ahrensburg-Portal