Klaus Schlie, Nils Bollenbach, Michael Eckstein, Christian Wendt (Foto: Melissa Jahn)

Nils Bollenbach zeigt, wie aus persönlichem Engagement eine Bewegung werden kann

Nils Bollenbach aus Bargteheide ist Gründer und Sprecher und Vorsitzender der Gruppe Fridays for Future in Bargteheide. Die Gruppe wurde im Dezember 2018 gegründet und hatte ihre erste öffentliche Veranstaltung mit ca. 30 Teilnehmern am 20.12.2018, nach der Schule. Die Aktion wurde von der Bürgermeisterin in Bargteheide mit einem Grußwort bedacht. Dann folgte schon die Anerkennung und Eintragung als Gruppe “Fridays for Future” bei der deutschlandweiten Organisation.

Anzeige

Öffentlichkeitswirksam wurde die Aktivität der Gruppe durch verschiedene Großveranstaltungen am 15. März mit rund 350 Teilnehmern, Müllsammlung am Ort Bargteheide, das Stadtradeln, die aktive Beteiligung am Stadtfest in Bargteheide, am 24. Mai 2019 bei der europaweiten Aktion, an der außerhalb der Schulzeit ca. 100 Personen teilnahmen. Am 20. September 2019 organisierte Nils mit seinem Team im Rahmen der globalen Klimaschutz-Aktion eine öffentliche Veranstaltung, in Bargteheide mit rund 800 Teilnehmer*innen.

Der persönliche Beitrag von Nils Bollenbach zur erfolgreichen Planung und Durchführung dieser Aktivitäten ist deutlich geworden. Nils hat sehr individuell begonnen und durch seinen Einsatz ein Team aufgebaut.

Alle Aktivitäten sprechen vorbildlich breite Teile der Bevölkerung an. Die positive Resonanz ergibt sich aus den inzwischen bestehenden Kontakten zur Kommunalpolitik in Bargteheide und in Stormarn. Inzwischen ist er in den Landesparteirat der Grünen gewählt.

Die von Nils Bollenbach entwickelte Initiative und Aktivität sind ein herausragendes Beispiel des Einsatzes von jungen Menschen für das zukünftige Leben in unserer Gemeinschaft. Für sein Engagement wurde Nils Bollenbach mit dem EhrenamtPreis der BürgerStiftung Region 2019 ausgezeichnet.

Foto (v.l.): Landtagspräsident Klaus Schlie, Nils Bollenbach, Michael Eckstein, Christian Wendt

Text: BürgerStiftung Region Ahrensburg / ME, Foto: Melissa Jahn

Anzeige