Klaus Schlie, Jan Furken, Svenja Furken, Michael Eckstein (Foto: Melissa Jahn)

Das Leben von Svenja und Jan Furken ist eng mit dem Naturschutz verbunden, vor allem mit dem Ahrensburger Tunneltal

Anzeige

Svenja Furken ist seit 1988 Mitglied des Vereins Jordsand. Sie war jahrelang im Vorstand eines bundesweit tätigen Tier- und Umweltschutzverbandes. 2015 startete sie mit der Idee, die Natur des Tunneltals zu schützen und in der Bevölkerung bekannter zu machen. Daraus wurde die IG Tunneltal, die sei heute leitet.

Jan Furken ist seit 1985 Mitglied des Vereins Jordsand. Er war Initiator des Krötenzentrums. Daraus ist das bei ihm das Interesse zum Schutz der Natur des Tunneltals entstanden.

Svenja und Jan Furken wohnen und leben in Ahrensburg. Sie waren Gebietsbetreuer für ein Naturschutzgebiet an der Unterelbe. Beide sind in der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen aktiv. Gemeinsam wollen Svenja und Jan Furken Natur und Umwelt im Tunneltal schützen. Sie streben die Gründung eines Bildungszentrums im Rahmen einer Stiftung für das Tunneltal an. Für das Jahr 2020 bereiten sie eine internationale Fachtagung in Ahrensburg vor.

Für ihr Engagement wurden Svenja und Jan Furken mit dem EhrenamtPreis der BürgerStiftung Region Ahrensburg 2019 ausgezeichnet.

Foto (v.l.): Landtagspräsident Klaus Schlie, Jan Furken, Svenja Furken, Michael Eckstein
Text: BürgerStiftung Region Ahrensburg / ME, Foto: Melissa Jahn

Anzeige