Fortbildung zu Informatik-Grundlagen
Das Navigationsgerät im Auto, das Smartphone der Eltern, ein Tablet in der Schule – Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die stark digital geprägt ist und sich rasend schnell weiterentwickelt. Sie möchten sie erforschen und mitgestalten und haben viele Fragen: Wie funktioniert ein Roboter? Was passiert, wenn ich den Computer anschalte? Und wie kann ich Botschaften verschlüsseln?
Erzieher und Grundschullehrkräfte können in einem eintägigen Workshop der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am Dienstag, 21. Januar 2020, in Norderstedt lernen, wie sie diese Fragen kindgerecht beantworten.
Die Teilnahme am Workshop „Informatik entdecken” findet im Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive der pädagogischen Materialien 45 Euro pro Person.
Anmeldungen nimmt Kristina Severin vom Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“, das bei der IHK in Lübeck angesiedelt ist per E-Mail an [email protected] entgegen.
Das Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ engagiert sich für gute frühkindliche MINT-Bildung. Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein und ist Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Von der Stiftung ausgebildete Trainerinnen und Trainer bieten in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und in Lübeck Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an.
Text: IHK zu Lübeck / ME, Foto: Christoph Wehrer