Für den Eigenbedarf oder als Hilfe für die Einrichtungen des DRK
Immer mehr Menschen wollen sich schützen, wenn sie das Haus verlassen. Oft sind aber die Bestände in den Geschäften ausverkauft. Selbst für Krankenhäuser, Pflegeheime und –dienste sowie Apotheken reichen die Bestände nicht aus. Daher versuchen die Behörden seit Ende der letzten Woche, Masken zu kaufen und Firmen anzuregen, ihre Produktion um Medizinausstattung zu ergänzen – neuerdings auch der Kreis Stormarn.
14 Tage, nachdem das ganze Land und Leben „heruntergefahren“ wurde, um sich vorzubereiten, werden die Behörden jetzt also aktiv, wenigstens den medizinischen Bereich auszustatten.
In dieser Situation stellt sich für Privatleute die Frage, was sie für sich machen können. Das DRK Stormarn weist darauf hin, dass jeder Masken auch selbst erstellen kann. Außerdem bittet das DRK um Hilfe für seine Einrichtungen und Dienste.
Wie gut schützen selbst gemachte Masken?
Auch wenn selbstgenähter Mundschutz nicht dem Standard der zertifizierten Masken entspricht, ist er dennoch sehr sinnvoll, denn die Menge an infektiösen Tröpfchen, die durch Sprechen oder Husten durch die Luft geschleudert werden, kann so zumindest reduziert werden.
Wie erstellt man eine Schutzmaske? Hier finden Sie Anleitungen
Nähanleitungen findet man unter folgenden Links:
https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html
http://tipp-tapp-stoffe.de/images/pdf/Mundschutz_Anleitung.pdf
Das DRK Stormarn benötigt dringend Mund-Nasen Masken
Die Masken sollen in den DRK Pflegeeinrichtungen in Großhansdorf, Trittau, Glinde, Bargteheide, Reinfeld und Bad Oldesloe ausgegeben werden. Eventuelle Überbestände wird das DRK Stormarn selbstverständlich an andere Einrichtungen weitergeben. Hendrik Kohnert, Bereichsleitung Pflege des DRK Stormarn, bittet um Hilfe und fragt: Wer näht ehrenamtlich Mundschutz-Masken?
Die Masken können beim DRK abgegeben werden:
Sozialstation Bargteheide, Baumschulenstr. 24a, 22941 Bargteheide
Sozialstation Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf
Sozialstation Trittau, Rausdorfer Str. 5a, 22946 Trittau
Kreisverband Stormarn, Grabauer Str. 17, 23843 Bad Oldesloe
Das DRK bitte um Abgabe in den bereitgestellten Behältern in den DRK Einrichtungen
Zeiten: Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00-14.00 Uhr
Text und Fotos: DRK Stormarn, Ahrensburg-Portal