Der innen- und rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Claus Christian Claussen, wird neuer Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein
Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Sabine Sütterlin-Waack an, die nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Hans-Joachim Grote in das Innenministerium wechselt. Dies teilte Ministerpräsident Daniel Günther heute (28. April) in Kiel mit.
„Ich schätze die Kompetenz und die Erfahrung von Claus Christian Claussen im Justizbereich
„, sagte Günther bei der Vorstellung des neuen Mitglieds der Landesregierung. Der in Bad Segeberg geborene Jurist und praktizierende Rechtsanwalt und Notar gehört dem Landtag seit 2017 an. Dort ist er unter anderem Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur so genannten „Rockeraffäre“. Mit dem Wechsel in das Justizressort wird Claussen seine berufliche Tätigkeit ruhen lassen.
„Ich wünsche dem künftigen Kabinettskollegen Claussen eine glückliche Hand und viel Erfolg in seinem neuen Amt
„, sagte Günther. Claussen ist der Sohn des ehemaligen Landesministers Karl Eduard Claussen.
Claus Christian Claussen war Rechtsanwalt in einer Flensburger Kanzlei, anschließend in der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Kiel. Seit 1997 ist er selbstständiger Rechtsanwalt, seit 2001 Notar. Seit 2017 ist er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Text: Srtaatskanzlei Schleswig-Holstein, Foto: CDU Stormarn