Sibylle Schulze, Udo Finnern (Foto: DRK Stormarn)

Vorstand Udo Finnern verabschiedet sich nach 26 Jahren im Kreisverband Stormarn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in den Ruhestand.

Anzeige

Zunächst wurde er als Kreisgeschäftsführer eingestellt. Mit Änderung der Kreisverbandssatzung wurde Udo Finnern im September 2008 durch einstimmigen Beschluss des Präsidiums für sechs Jahre zum hauptamtlichen Vorstand gewählt und 2014 einstimmig für weitere sechs Jahre wiedergewählt.

Seit 2002 ist Udo Finnern auch Geschäftsführer der DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord GmbH in Kiel, wo das DRK Stormarn derzeit sechs Kindertagesstätten betreibt. Der Sitz der Gesellschaft wurde seinerzeit von Kiel nach Bad Oldesloe verlegt.

Derzeit betreibt der DRK-Kreisverband Stormarn 23 Kindertagesstätten, vier ambulante Pflegedienste und drei Einrichtungen für Betreutes Wohnen. Im Jahre 2010 kam als dritte Einrichtung eine Seniorenwohnanlage mit 112 Wohneinheiten und ein Pflegeheim mit 19 Plätzen in Reinfeld dazu. Beide werden in der Trägerschaft der DRK Pflege Stormarn GmbH geführt, die zu diesem Zweck errichtet wurde. Auch hier war Udo Finnern seit der Gründung Geschäftsführer.

In all den Jahren hat Udo Finnern den DRK-Kreisverband Stormarn und seine Tochtergesellschaften strategisch und organisatorisch zu einem modernen und leistungsfähigen Unternehmensverbund weiterentwickelt. Seinen damals 60 und inzwischen rund 780 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war er immer ein fairer Chef, der gut motivieren konnte, immer ein offenes Ohr hatte und der stets für ein positives und konstruktives Arbeitsklima sorgte.

Da Udo Finnern noch Resturlaub hat, wurde er vom Präsidium in einer coronabedingt etwas kleiner gehaltenen Feierstunde bereits verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt Sibylle Schulze, die ihre Tätigkeit bereits am 1. Mai 2020 als Udo Finnerns Stellvertreterin aufgenommen hat.

Foto: Der scheidende Vorstand des DRK-Kreisverbandes Stormarn, Udo Finnern, und seine Nachfolgerin Sibylle Schulze.

Text, Foto: DRK Stormarn / Redaktion

Anzeige