Busse in Ahrensburg unterwegs (Foto: Ahrensburg-Portal)

HVV-Sonderfahrplan zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2020 / 2021

Anzeige

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) haben gemeinsam beschlossen, dass das öffentliche Nahverkehrsangebot mit Bussen, Bahnen und Fähren im HVV auch während des coronabedingten Shutdowns über die Feiertage hinweg nahezu uneingeschränkt weiter laufen soll. Wie üblich fahren Busse und Bahnen sowie die Hafenfähren im HVV zu Weihnachten und zum Jahreswechsel nach einem Sonderfahrplan.

Weihnachten

Am 24. Dezember (Donnerstag) verkehren U-Bahn und S-Bahn zunächst nach dem Sonnabendfahrplan. Der 5-Minuten-Takt der Linien U1, U2, U3 und S3/S31 geht gegen 14.30 Uhr in einen 10-Minuten-Takt über. Ab 18 Uhr fahren U- und S-Bahnen im 20-Minuten-Takt. Die U4 verkehrt ab 18 Uhr nur zwischen Elbbrücken und Berliner Tor.

Die Busse fahren von Betriebsbeginn bis 14 Uhr ebenfalls wie sonnabends; danach gehen viele Linien im Laufe des Nachmittages in den Sonntagsfahrplan über.

Am 25. und 26. Dezember gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

In den Nächten zum 25. und 26. Dezember gibt es den üblichen durchgehenden Nachtverkehr der Schnellbahnen und der ergänzenden Buslinien.

Silvester/Neujahr

Am Silvestertag (Donnerstag) verkehren Busse und Bahnen ebenfalls zunächst nach dem Sonnabendfahrplan, der nachmittags und abends eingeschränkt wird. Daran schließt sich der Nachtverkehr an.

Hafenfähren

Auch die Hafenfähren fahren Heiligabend und Silvester nach einem Sonderfahrplan.

Neujahr

Am 1. Januar gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

Text: HVV / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal

Anzeige