Impfung (Foto: Angelo Esslinger auf Pixabay)

Dass die Corona Impfungen von den Behörden verschleppt werden und auch die Terminvergabe schlecht organisiert wird, ist inzwischen Allgemeingut. Zum Thema Impfen gibt es offenbar Leute mit Ideen – allerdings sind das in folgendem Falle offenbar Kriminelle. Die Kreisverwaltung warnt heute:

Anzeige

In den vergangenen Tagen haben Bürgerinnen und Bürger im Kreis Stormarn offenbar Anrufe bezüglich einer Corona-Impfung erhalten, die auf einen Betrugsversuch hindeuten.

Die betroffenen Personen wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie sich ab sofort – gegen Zahlung eines gewissen Geldbetrages –  oder gegen Mitteilung Ihrer IBAN-Nummer im Impfzentrum impfen lassen können. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche, auf die keinesfalls eingegangen werden sollte.

Die Corona Impfung ist für die Impflinge immer kostenfrei. Termine werden in Schleswig-Holstein nur über www.impfen-sh.de  oder für die Gruppe Ü 80 unter der schriftlich vom Land Schleswig-Holstein mitgeteilten Hotline-Nummer vergeben.

Die Polizei und die Kreisverwaltung bitten auf keinen Fall Zahlungen für einen Impftermin zu leisten oder die eigene Bankverbindung anzugeben. Wenn Sie den Verdacht auf einen betrügerischen Anruf oder Besuch haben, wenden Sie sich an Ihre nächste Polizeidienststelle.

Text: Kreis Stormarn / Redaktion, Foto: Angelo Esslinger auf Pixabay

Anzeige