Gespendete Schulranzen für Geflüchtete (Foto: Anke Ackermann)

Endlich ist der schulische Alltag wieder in Sicht. Dies ist besonders wichtig für die Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Denn während der langen Homeschooling-Zeit war es für sie eine große Herausforderung, ihre Deutschkenntnisse auf Stand zu halten.

Anzeige

Um die jungen Geflüchteten zu unterstützen, führte der Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V. zum dritten Mal seine Büchergutschein-Aktion durch. Im Garten des Vereinshauses haben sich über 130 Schulkinder und deren Eltern am letzten Donnerstag ihren Gutschein abgeholt. Mit diesem können sie sich in den nächsten Wochen bei der Buchhandlung Stojan Arbeitshefte, Schulbücher und Lektüre im Wert von 30 Euro aussuchen. So soll die Sprachkompetenz gefördert werden.

Ergänzt wurde die Aktion durch Sachspenden. „Besonders gefreut haben wir uns, dass rund 30 ehemalige Viertklässler der Grundschule am Reesenbüttel ihren alten Schulranzen für Grundschüler aus Flüchtlingsfamilien gespendet haben“erzählt die stellvertretende Vorsitzende Britta Ritterhof. „Außerdem haben einige Ahrensburger mit ihrem Stadtgeld Schulmaterial gekauft und dies gespendet.“ So konnten die Eltern auch Schultüten, Tuschkästen und Stifte für ihreABC-Schützen mitnehmen.

Der Freundeskreis für Flüchtlinge e.V. ist seit mittlerweile sechs Jahren in Ahrensburg aktiv. Ca. 250 aktive Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten u.a. beim Deutschlernen und Behördengängen.

Text: Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg  e.V. / Redaktion

Anzeige