Birte Kruse-Gobrecht (Foto: B.Engel)

Brandschutzsanierung am Kopernikus-Gymnasium und Erweiterung des Verwaltungsbereichs an der Carl-Orff-Schule

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht stellte vor: Die Stadt Bargteheide investiert in die kommunale Schulinfrastruktur. Dazu gehören auch erforderliche Brandschutzsanierungen sowie Erweiterungen von vorhandenen Räumen.

Anzeige

Brandschutzsanierung im Kopernikus Gymnasium Bargteheide

Aktuell werden im Erdgeschoss erforderliche Flur- und Klassenraumbereiche saniert. Insgesamt wurden bislang ca. 1,2 Mio. Euro investiert, weitere 500.000 Euro sind für die noch anstehenden Arbeiten erforderlich. Im Zuge der Sanierung wurden die betroffenen Klassenräume mit neuer Beleuchtung ausgestattet und die Flurbereiche haben eine neue Farbgestaltung erhalten.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in 2022 vollständig abgeschlossen. Ursprünglich wurden in 2015 Brandschutzmängel festgestellt, die über mehrere Jahre abschnittsweise beseitigt wurden.

Erweiterung des Verwaltungstraktes an der Carl-Orff-Schule

Die Arbeiten konnten Anfang 2021 fertiggestellt werden. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Neubau eines Gebäudes für die Ganztagsbetreuung am Schulstandort. Dadurch wurden Räume frei, die nun für die Schulverwaltung und das Lehrerzimmer genutzt werden konnten.

Damit verdoppelt sich die Größe des Lehrerzimmers auf etwa 100 Quadratmeter für rund 25 Lehrkräfte. Auch ein Besprechungsraum und ein Aufenthaltsbereich mit Küchenzeile sind entstanden. Die Maßnahme blieb mit ca. 260.000 Euro im Kosten- und Zeitplan. Gleichzeitig wurden erforderliche Brandschutzsanierungen vorgenommen.

Text, Stadt Bargteheide, Redaktion, Foto: B. Engel

Anzeige