Feriencamps bieten oft Strand und Meer (Foto: Stiftung Mensch und Zukunft)

Feriencamps, Jugendherbergen, Sommercamps, Sportcamps, Sportreisen, Sprachreisen, Familienurlaub, Klassenfahrten in Deutschland und im Ausland  

Anzeige

Viele Familien sind jetzt bei der Planung ihrer Sommerferien. Meistens stehen sowohl Erholung als auch eine sinnvolle Beschäftigung des Nachwuchses im Mittelpunkt. Da die Schulferien immer länger sind als jeder Urlaub stehen die Familien vor der Frage, wie der Nachwuchs betreut wird. Oft ist das Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen in den Ferien sowohl Spaß haben als auch etwas lernen können. Die Palette der Angebote hierfür ist in den letzten Jahren gewachsen. Die Familien können zwischen vielen Angeboten für Feriencamps und Sprachreisen wählen. Schon für Kinder ab 7 Jahren gibt es gute Programme in Deutschland und im Ausland, vor allem in Europa.

Worin liegt der Nutzen von Feriencamps und den weiteren Angeboten? Der wichtigste Punkt ist, dass die jungen Leute altersgerecht betreut werden und dabei Freiraum und Anregungen für eigene Aktivitäten bekommen. Hinzu kommt das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, kommen insbesondere sportliche Aktivitäten in Betracht, bis hin zu speziellen Sportcamps. Wenn das Lernen stärker im Mittelpunkt steht, sind Feriencamps und Sprachreisen ins Ausland geeignet. Besonders populär sind Ferienprogramme in England, bei denen der Sprachunterricht mit Gemeinschaftsaktivitäten und dem Kennenlernen der Einheimischen und ihrer Kultur verbunden wird.

Viele Programme sind für Familien geeignet, etwa in Kombination mit einem Familienurlaub. Je nach Reifegrad und Programm können Kinder ab 7 Jahren teilnehmen. Die Spannbreite der reicht bis zu 18 Jahren. Neuerdings gibt es sogar Ferienprogramme mit einem vierwöchigen Schüleraustausch in den Sommerferien, vor allem für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren.

In Norddeutschland gibt es viele attraktive Angebote für Tagesprogramme, von Feriencamps bis zu sportlichen Veranstaltungen. Dann sind die Reisekosten überschaubar. Die Preisspanne der Angebote ist groß, je nach Dauer, Betreuungsbedarf und Unterkunft. Für Familien mit knappem Budget gibt es günstige Angebote, beispielsweise von Jugendherbergen. Außerdem gibt es staatliche Fördermittel, damit alle Kinder an Ferienangeboten teilnehmen können.

Am 31.03.2019 findet in Hamburg die CAMP DICH RAUS-Messe für Hamburg und den Norden statt. Die Messe umfasst eine Ausstellung mit Angeboten in der Region, in Deutschland und in Europa sowie Vorträge von Fachleuten. Die Stiftung informiert über Fördermöglichkeiten und zu Qualitätsstandards für Sprachreisen.

Die CAMP DICH RAUS-Messe wird am 31.03.2019 von 11 bis 16 im Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Messe gibt es unter www.campdichraus.de.

Anzeige