Stadt Reinbek (Foto: Ahrensburg-Portal)

Gestern Nachmittag kam es in der Schloßstraße in Reinbek zu einem Handtaschenraub. Drei jugendliche Täter flüchteten zunächst unerkannt.

Anzeige

Gegen 14.30 Uhr befand sich eine 87- jährige Frau auf einem Parkplatz vor dem Reinbeker Schloss, als plötzlich von hinten an ihrer Handtasche gezogen wurde. Die Seniorin leistete Widerstand. Obwohl sie dabei zu Boden gerissen wurde, versuchte sie weiterhin ihre Handtasche festzuhalten. Dennoch gelang es den Tätern der Reinbekerin die Handtasche zu entreißen. Sie flüchteten anschließend in Richtung Wentorf.

Die Seniorin zog sich bei dem Sturz eine Verletzung am Kopf zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Handtasche wurde kurz nach der Tat im Nahbereich aufgefunden, bis auf Bargeld fehlte offensichtlich nichts. Die Tatverdächtigen erbeuteten Bargeld in Höhe von ca. 120 Euro.

Während den Fahndungsmaßnahmen trafen in unmittelbarer Tatortnähe die Beamten der Reinbeker Wache auf zwei Jugendliche, die mit einer zuvor abgegebenen Personenbeschreibung übereinstimmten.

Es handelte sich um zwei Jugendliche aus Hamburg im Alter von 15 und 16 Jahren. Die Einsatzkräfte nahmen die zwei vorläufig fest und brauchten sie zur Dienststelle. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Eltern übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Raubes. Die Ermittlungen zu einem weiteren Tatverdächtigen dauern noch an.

Text: Polizeidirektion Ratzeburg (ots) / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal

Anzeige