Für Landwirtschaft mit Zugtieren, also mit Pferden und Rindern, ist das Museumsdorf Volksdorf allgemein bekannt.
Am 24.04.2022 kommen keine Zugtiere, sondern Zugmaschinen ins Dorf. Dann dreht sich alles um die Landtechnik, also um Trecker und die dazugehörigen Gerätschaften. Nicht die PS-strotzenden Ungetüme der aktuellen Vertreter dieser Gattungstehen im Blickpunkt, sondern historische Trecker, wie es sich für ein Museum gehört.
In der Nachkriegszeit waren sich bekannte Autohersteller wie Porsche, Ferrarioder FIAT nicht zu fein, auch Traktoren zu produzieren. Dass man mit den Traktoren nicht nur den Acker pflügen, sondern auch viele andere Geräte antreiben kann, wird anschaulich in Vorführungen demonstriert.
Volksdorf hat eine spezielle Geschichte in der Landtechnik, denn die Schmiede von August Wurr entwickelte sich rasch zu einer Maschinenbauanstalt mit eigenen Erfindungen. So entwickelte Wurr z.B. einen kleinen Raupenschlepper. Außerdem hatte er Patente (Wupa) auf einen besonderen Pflug, das sogenannte Wurr-Gerät. Passend also, dass einer der letzten noch existierenden Wurr Traktoren bei der Veranstaltung zu sehen sein wird.
Das Programm für die Kinder und die Fachgespräche unter den Treckerfreunden machen natürlich hungrig. Der Grill, die Kaffeestuuv und die Spiekerschänke laden wieder zum Verweilen ein. Emmis Krämerladen hat geöffnet und eine Bücherecke mit historischer Fachliteratur zum Thema Landwirtschaft in alten Zeiten rundet die Veranstaltung ab.
Termin: 24.04.2022, 11-17 Uhr
Ort: Museumsdorf Volksdorf, Im Alten Dorfe 46 – 48,22359 Hamburg
Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei. Mitglieder haben gegen Vorlage ihrer Mitgliedskarte freien Eintritt, außer bei Onlinebuchung.
Text, Foto: Museumsdorf Volksdorf / Redaktion
Alle Termine im Veranstaltungskalender für Ahrensburg und die Region