Wer will als Junior-Botschafter in die USA?

Der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann (CDU) ruft Jugendliche und junge Erwachsene aus seinem Wahlkreis auf, sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2020/21 zu bewerben. 

Anzeige

Bereits seit über dreißig Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende die Chance, für ein Auslandsjahr in den USA. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft.
„Ich freue mich, dass ich erneut eine Patenschaft übernehmen darf und so einem Jugendlichen oder jungem Erwachsenen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit eröffne, ein Jahr lang seinen amerikanischen Traum zu leben. Neben den vielen kulturellen Eindrücken, die die jungen Menschen erhalten, ist es für mich immer wieder beeindruckend zu erleben, wie das Auslandsjahr die Stipendiaten persönlich prägt. Sie kehren sichtlich gereift zurück“, so Norbert Brackmann.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Gleichzeitig verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Austauschjahr in Deutschland. Sie lernen den Alltag, die Kultur und die Politik des anderen Landes kennen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafter ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweise aus ihrem Land.

Die Bewerbungsfrist endet am 13. September 2019. Bewerbungen sind online möglich unter: https://www.bundestag.de/ppp.

Tipps für die Stipendien-Bewerbung für den Schüleraustausch (High School) und zu den PPP-Stipendien gibt es online: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

Persönliche Beratung zu den PPP-Stipendien und anderen Stipendien gibt es am 15.06.2019 auf der AUF IN DIE WELT-Messe in Hamburg

Anzeige