Bei der Deutschen Meisterschaft im Speedskating-Halbmarathon erreichte Tomke Windelband (16) vom Ahrensburger TSV die Bronzemedaille ihrer Altersklasse „Jugend“. Der Wettkampf der schnellen Inlineskater wurde auf der Auto-Rennstrecke „Spreewaldring“ in Schönwald, Brandenburg ausgetragen.
Mit einer Zeit von 44 Minuten und 18,46 Sekunden konnte sie mit 0,08s Vorsprung auf Vanessa Scholz vom Speedskating Leipzig e.V. den dritten Platz gewinnen.
Somit konnte Windelband bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bereits brillieren. Die junge Sportlerin ist eine Hoffnungsträgerin des Ahrensburger Teams. Nach Berichten ihrer Vereinskameraden ist sie sehr motiviert. So hat sie dieses Jahr bereits an drei Trainingslagern teilgenommen und das Kinder-Trainingslager der Ahrensburger Inlineskater als Trainerin begleitet.
„In Ahrensburg kann ich die Technik nicht so gut umsetzen wie im Trainingslager, weil der Untergrund hier nicht so gut ist“, erklärt Windelband. Deswegen wünschen sich die Skater aus dem Ahrensburger TSV seit Jahren eine eigene Speedskating-Asphaltbahn, um das Training auch außerhalb vom Trainingslager auf diesem national meisterhaften Niveau fortzuführen.
Text: ATSV / Redaktion, Foto: ATSV / Jannik Bartsch