Die Ahrensburger Kandidaten für den Kreistag 2023: Claudia Rathje , Maik Neubacher, Janne Bollingberg (CDU)

Auf dem zurückliegenden CDU Kreisparteitag am Samstag, dem 04. Februar 2023, haben die Mitglieder der CDU Stormarn ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag nominiert und aufgestellt. Ahrensburg als einwohnerstärkste Stadt im Kreis wird durch drei Direktwahlkreise im Kreistag repräsentiert.

Anzeige

Für die Ahrensburger Direktwahlkreise setzt die CDU auf bewährte Persönlichkeiten und schickt wieder Janne Bollingberg, Claudia Rathje und Maik Neubacher ins Rennen.“, sagt der stellv. Vorsitzende der CDU Ahrensburg Dr. Toufic Schilling. „Alle drei Kandidaten sind bereits Mitglieder des Stormarner Kreistages und haben eine hervorragende Arbeit für Stormarn und Ahrensburg geleistet.“, fügt er hinzu.

Janne Bollingberg ist aktuell Mitglied des Jugendhilfe-, Schul-, Kultur- und Sport-Ausschuss. Sie hat sich in den letzten Jahren eine besondere und für den Kreistag wichtige Expertise zu den Themen Schule und Kinderbetreuung erarbeitet. Frau Bollingberg setzt sich besonders für die Kita-Betreuung ein. „Bildung ist mir ein wichtiges Anliegen.“, sagt Janne Bollingberg. „Nur so können wir die Grundlagen für die Zukunft setzen.“, ergänzt sie.

Claudia Rathje ist aktuell umweltpolitische Sprecherin der CDU Kreistagsfraktion. „Nachhaltigkeit war uns schon immer wichtig in der CDU Stormarn. In unserem Wahlprogramm haben wir hierfür deutliche Zeichen gesetzt.“, sagt Claudia Rathje. Frau Rathje hat sich in den letzten Jahren insbesondere um Themen wie Landschaftsschutz und die nachhaltige Müllentsorgung intensiv beschäftigt. „Ich möchte mich weiterhin für eine erfolgreiche Umweltpolitik der CDU Stormarn einsetzen.“, sagt die Kandidatin.

Auch der Vorsitzende der Ahrensburger CDU kandidiert wieder für den Kreistag. Maik Neubacher ist aktuell stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion. Sein Aufgabenschwerpunkt lag bisher im Bereich der Integration in den Arbeitsmarkt und der Stärkung des Rettungsdienstes. „Ich setze mich für pragmatische Lösungsansätze in der Politik ein. Wir müssen stärker den Blick für das große Ganze haben.“, sagt der Ahrensburger Vorsitzende. „Für die CDU Ahrensburg kann ich sagen: Wir sind sehr froh und stolz dem Wähler für die Ahrensburger Direktwahlkreise solche engagierten Persönlichkeiten anzubieten.“, sagt Dr. Schilling. „Anpacker, keine Schnacker!“, ergänzt der stellv. Vorsitzende der Ahrensburger Christdemokraten.

Text: CDU Ahrensburg / Redaktion

Alles Wichtige zur Kommunalwahl 2023 für Ahrensburg und die Region

Anzeige