Die Kandidat/innen der UWA zur Kommunalwahl (Foto: B. Spanehl)

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Ammersbek (UWA) hat ihre zehn Kandidaten und Kandidatinnen zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023 in einer Mitgliederversammlung aufgestellt.

Anzeige

Auf Listenplatz 1 ist der Fraktionsvorsitzende Gordian Okens, Gemeindevertreter seit 2015, der im Wahlkreis 005 (Rehagen/Schäferdresch) antreten wird. Auf dem zweiten Platz der Liste der UWA steht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Spanehl, ebenfalls bereits Mitglied in der Gemeindevertretung. Er kandidiert im Wahlkreis 001 (Lottbek/Bahnhof).

Außerdem kandidiert Frank Spanehl auch für die Kreiswahl im gesamten Ammersbeker Gemeindegebiet in Kooperation mit den FREIEN WÄHLERN.

Auf Listenplatz drei steht die Vorsitzende der Wählergemeinschaft sowie des Umweltausschusses, Neele Okens, für den Wahlkreis 004 (Bünningstedt/Daheim). Listenplatz vier nimmt Maren Rakelbusch ein, die ebenfalls für die UWA im Wahlkreis 001 kandidiert. „Wir freuen uns, in jedem Wahlkreis zwei Möglichkeiten zum Ankreuzen bieten zu können und dass diese jeweils paritätisch besetzt sein können“, so Neele Okens.

Das Wahlprogramm der UWA für die Kommunalwahl in diesem Jahr beinhaltet unter anderem die Forderung einer weiterführenden Schule für die Ammersbeker Kinder, die Unterstützung von Kinder- und Jugendbeirat sowie Senioren- und Behindertenbeirat.

Außerdem ist die Jugendarbeit ein Thema. Die Umsetzung der dringenden Sanierung vieler Straßen, die Instandhaltung und der Ausbau von Radwegen und die attraktivere Gestaltung des ÖPNV sollen auch durch die Mitarbeit in der Kreispolitik umgesetzt werden. Soziales, bezahlbares und altersgerechtes Wohnen sind weitere wichtige Ziele der Wählergemeinschaft.

Die vollständige Liste der Unabhängigen Wählergemeinschaft Ammersbek

1: Gordian Okens – Wahlkreis 005 (Rehagen/Schäferdresch)
2: Frank Spanehl – Wahlkreis 001 (Lottbek/Bahnhof)
3: Neele Okens – Wahlkreis 004 (Bünningstedt/Daheim)
4: Maren Rakelbusch – Wahlkreis 001 (Lottbek/Bahnhof)
5: Oliver Mende – Wahlkreis 004 (Bünningstedt/Daheim)
6: Harald Rakelbusch – Wahlkreis 002 (Lottbek/Schule)
7: Matthias Günther – Wahlkreis 003 (Hoisbüttel)
8: Antje Schwarz – Wahlkreis 005 (Rehagen/Schäferdresch)
9: Andrea Spanehl – Wahlkreis 002 (Lottbek/Schule)
10: Silja Mende – Wahlkreis 003 (Hoisbüttel)

Text: UWA / Redaktion

Alles Wichtige zur Kommunalwahl 2023 für die Region Ahrensburg

Anzeige