Stadt Bargteheide (Foto: Ahrensburg-Portal)

Nach der langen und erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr freuen sich die Kinder nun auf die Freibadsaison 2023, die im Bargteheider Freibad am 5. Mai startet.

Anzeige

Im vergangenen Jahr hat der Kinderschutzbund 7.752,50 Euro von Spenderinnen und Spendern für Freibadkarten eingesammelt. Diese wurden für Kinder und Familien mit wenig Einkommen in Saisonkarten umgewandelt: 129 Familien haben 275 Saisonkarten erhalten. An insgesamt 27 Familien mit 43 Kindern wurden Tageskarten im Wert von 721,75 Euro kostenlos ausgegeben. Die Stadt Bargteheide hat jede einzelne Spende noch wertvoller gemacht, indem sie die Freibadkarten mit einer Ermäßigung von 50% ausgegeben hat. So kamen noch mehr Kinder in den Genuss einer Saisonkarte, mit der sie so oft in das Freibad gehen konnten wie sie wollten.

Oliver Ruddigkeit, erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes in Stormarn, wohnt selbst in Bargteheide: „Das Bargteheider Freibad ist eins der Schönsten hier in der Region. Freibad – das ist einfach der Inbegriff von Sommer, Spaß mit Freunden und einer unbeschwerten Kindheit. Ich freue mich sehr, dass die Unterstützung aus der Bevölkerung für die kostenfreien Saisonkarten im vergangenen Jahr so groß war. Bitte ermöglichen Sie Kindern aus Bargteheide und Umgebung den Besuch des Freibads auch in diesem Jahr. Doch es geht nicht nur um Spaß allein: viele Kinder haben in den vergangenen Corona-Jahren nicht schwimmen gelernt. Das muss dringend nachgeholt werden, um sie vor dem Ertrinken zu schützen. Helfen Sie mit, dass Kinder ungefährdet schwimmen gehen können.“

Spenden mit dem Stichwort „Freibad“ können auf das Spendenkonto des Kinderschutzbundes bei der Sparkasse Holstein unter der IBAN DE50 2135 2240 0130 0083 54, BIC NOLADE21HOL eingezahlt werden. Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beantworten dazu gerne Fragen unter der Telefonnummer 04532 – 280 680.

Anträge der Familien für Freibadkarten können in diesem Jahr sowohl beim Kinderschutzbund als auch bei der Bunten Vielfalt gestellt werden.

  • Geflüchtete Familien wenden sich an die Bunte Vielfalt. Für alle anderen Familien ist der Kinderschutzbund zuständig.
  • Es handelt sich um offene Sprechstunden, es werden keine Termine mehr vereinbart wie im letzten Jahr. Antragstellende werden gebeten, Nachweise vom Jobcenter, Sozialamt o.ä. mitzubringen.
  • Offene Sprechstunde Bunte Vielfalt:
    Ort: Bahnhofstraße 5a, Bargteheide
    Zeit: ab 26. April immer mittwochs 13.00-17.00 Uhr.
  • Offene Sprechstunde Kinderschutzbund:
    Ort: Wolke 3, Lindenstraße 3, 2. Etage
    Zeit: ab 25. April immer dienstags 14.00-16.00 Uhr und mittwochs 9.00-12.00 Uhr.

Text: Kinderschutzbund / Redaktion

Anzeige