Benjamin Stukenberg (Foto: Patrick Tiedemann)

Riesenerfolg für die Stormarner Grünen. In Ahrensburg stellen sie mit 26,1 Prozent der Stimmen künftig die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, entsenden acht Abgeordnete. Gleich fünf Grüne Kandidaten konnten ein Direktmandat gewinnen: Stefan Gertz, Elke Dullweber, Christian Schubbert-von Hobe, Lasse Thieme und Benjamin Stukenberg.

Anzeige

„Wir sind völlig überwältigtvon dem Ergebnis. Wir hatten erhofft unseren zweiten Platz zu verteidigen und vielleicht noch ein zweites Direktmandat zu gewinnen“, so Stukenberg, der auch Kreisvorsitzender der Stormarner Grünen ist. „Dass wir nun stärkste Kraft sind und so viele Direktmandate erringen konnten, ist unglaublich.“Die CDU (24,9 Prozent) muss einen Verlust von 6,6 Prozentpunkten hinnehmen und ist nur noch zweitstärkste Kraft in Ahrensburg.

Ähnlich erfolgreich lief es für die Ahrensburger Grünen bei der Wahl für den Stormarner Kreistag. „Mit 20 Prozent haben wir unser bestes Ergebnis erzielt und konnten erstmalig in Ahrensburg II (West) mit Sven Scheuer und Ahrensburg III (Süd) mit Monja Löwer Direktmandate erzielen“, freut sich Stukenberg.

Insgesamt konnten die Stormarner Grünen ihr Ergebnis für den Kreistag um 1,1 Prozentpunkte verbessern und liegen nun mit 20 Prozent als zweitstärkste Kraft knapp vor der SPD (19,8 Prozent) und hinter der CDU (35,1 Prozent), die leichte Verluste hinnehmen musste. Die Grünen werden mit 13 von 66 Abgeordneten im Kreistag vertreten sein.

Außerdem sind die Stormarner Grünen erstmals in mehreren Gemeinden angetreten und konnten auch dort beachtliche Ergebnisse erzielen. In Hoisdorf mit 7,0 Prozent, wo die Grünen nur knapp die Hälfte der Wahlkreise besetzen konnten, in Oststeinbek mit 12,2 Prozent, in Siek mit 18,8 Prozent und in Großensee sogar mit 27,1 Prozent.

Benjamin Stukenberg: „Trotz des Gegenwinds in der öffentlichen Wahrnehmung haben wir Grünen unsere Ergebnisse im Kreis Stormarn und besonders in Ahrensburg gesteigert. Und auch in unseren neuen Orten konnten wir direkt gute Erfolge erreichen. Das zeigt, dass sich gute Arbeit vor Ort auszeichnet und von den Wählerinnen und Wählern honoriert wird. Wir danken allen, die uns gewählt haben und werden mit den Ergebnissen verantwortlich umgehen.“

Text: Grüne Stormarn

Anzeige