Informationen für junge Leute, die ihr Auslandsjahr für 2024 planen
Viele junge Leute wollen die Welt entdecken. Mit Auslandserfahrungen können sie andere Kulturen, Länder, die Menschen und die Sprache kennen lernen. Dafür gibt es die Austauschprogramme, vor allem den Schüleraustausch während der Schulzeit und für die Zeit nach der Schule, die Gap-Year-Programme, von Au Pair über Freiwilligendienste bis zu Work and Travel.
In den nächsten Wochen startet die Bewerbungsphase für das Auslandsjahr 2024. Im Fokus: Der Auslandsaufenthalt während der Schulzeit an einer ausländischen High School, der Schüleraustausch. Vor diesem Hintergrund hat die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung ihr E-Book „Schüleraustausch Gap Year – Abenteuer High School“ überarbeitet nach dem aktuellen Stand Sommer 2023 neu herausgegeben.
E-Book „Abenteuer High School“ gibt Orientierung und den aktuellen Überblick
Das E-Book gibt einen Überblick zu den wichtigen Themen: Die Bedingungen für den Schüleraustausch 2024, die Austauschprogramme in die USA und mehr als 50 weitere Länder mit ihren Besonderheiten, zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten, Stipendien und Tipps zur Anbieter-Auswahl und Vorbereitung des High School-Aufenthaltes. Dazu gehören auch Hinweise, wie man Kosten sparen kann. Erfahrungsberichte, Literaturhinweise und Checklisten runden das E-Book ab. Einzelheiten sind hier zu finden.
Das E-Book kann bei der Stiftung bestellt werden: Schüleraustausch Gap Year – Abenteuer High School 2023, 29 Seiten, E-Book als pdf, Schutzgebühr 9,99 Euro (ISBN 978-3-949896-04-0) per Mail an: [email protected].
Text: Deutsche Stiftung Völkerverständigung / Redaktion