Henning Görtz, Steffi Lemke, Anne Munzel, Sarah Hartwig (Foto: Kreis Stormarn)

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besuchte am 01.09.23 den Kreis Stormarn

Anzeige

Frau Lemke (BMUV überreichte den Förderbescheid zur Erstellung des Kli-maanpassungskonzeptes digital im April 2022 an den Landrat Dr. Henning Görtz.

Unter der neu aufgelegten bundesweiten Förderung des BMUV „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ wurde die Klimaanpassungsmanagerin Sarah Hartwig unter der Förderung „A.1 Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzepts für den Kreis Stormarn“ deutschlandweit als erstes eingestellt. Neben Sarah Hartwig, die Klimaanpassungsmanagerin, hieß der Landrat Dr. Görtz die Bundesumweltministerien in Lütjensee im Kreis Stormarn willkommen.

Frau Hartwig hat über den aktuellen Stand des Konzepts berichtet und Ihre Funktion in der Kreisverwaltung hervorgehoben. Zurzeit befindet Sich das Konzept in der Fertigstellung der Vulnerabilitätsanalyse und Erstellung der Gesamtstrategie, in der eine übergeordnete Strategie und Anpassungsziele formuliert werden. Im November diesen Jahren finden die Workshops zur Maßnahmenfinalisierung statt. Das Konzept wird voraussichtlich im 1. Quartal 2024 fertiggestellt.

Die Umweltministerin Steffi Lemke zeigte sich an dem Prozess der Klimaanpassungskonzepterstellung sehr interessiert und stufte die Entwicklung als sehr positiv ein.Sie wünschte dem Kreis Stormarn für die Finalisierung des Konzepts und die Umsetzung der Maßnahmen viel Erfolg. Der Kreis Stormarn konnte Steffi Lemke von der Relevanz der Förderung und der Notwendigkeit der Klimaanpassung nachhaltig überzeugen.

Text: Kreis Stormarn / Redaktion

Anzeige