Verleihung des EhrenamtPreis 2023: Dr. Michael Eckstein und Claudia Grünig (Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg)

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat den EhrenamtPreis 2023 an Menschen der Region vergeben, die sich in beispielhafter Weise ehrenamtlich für die Geflüchteten aus der Ukraine engagieren.

Anzeige

Claudia Grünig aus Ammersbek ist für den Preis nominiert und ausgezeichnet

Claudia Grünig lebt in Ammersbek. Als im April 2022 immer mehr geflohene ukrainische Frauen und Kinder in Ammersbek ankamen, wollte sie ein Zeichen praktischer Solidarität setzen: Sie wurde zur Initiatorin des „Ukraine Cafés“.

Claudia Grünig begann, ein wöchentliches Treffen für Begegnungen und gegenseitigen Austausch mit Betroffenen und Einheimischen in Ammersbek zu organisieren.

Die Resonanz bestätigte die gute Idee: Schon beim ersten Treffen kamen über 40 Personen. Inzwischen hat sich das Ukraine Café etabliert. Es ist Ausgangspunkt für vielfältige Informationen und Hilfestellungen, damit die Geflüchteten in der für sie neuen Umgebung zurecht kommen.

Claudia Grüning hat die Initiative gegründet und leitet sie noch heute. Sie hat bei der Gemeinde die Bereitstellung der Räumlichkeiten bei der Gemeindeverwaltung durchgesetzt und viele engagierte Helferinnen und Helfer gewonnen.

Das Ukraine Cafe ist ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement und Hilfe für Geflüchtete. Daran sehen wir auch, was jede und jeder Einzelne bewirken kann, wenn es darum geht, praktisch zu helfen und das Kennenlernen von Einheimischen und Geflüchteten zu ermöglichen.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem EhrenamtPreis!

Foto: Verleihung des EhrenamtPreis 2023: Dr. Michael Eckstein und Claudia Grünig

Text: BürgerStiftung Region Ahrensburg / Redaktion

Anzeige