Horst Marzi: Abschied als Stadtverordneter (Grüne Ahrensburg)

Seit gut zwei Jahrzehnten im grünen Einsatz, feiert Horst Marzi am 11. Dezember 2023 seinen 80. Geburtstag.

Anzeige

Im Jahr 2002 gab die grüne Partei ihrem Grundsatzprogramm das Motto: „Die Zukunft ist grün.“ Horst Marzi nahm diesen Slogan beim Wort und schloss sich am 12. Dezember, einen Tag nach seinem 59. Geburtstag, den Grünen in Ahrensburg an.

Während andere in dieser Lebensphase langsam kürzer treten, ging es bei ihm nun noch einmal richtig los. Als regelmäßiger Gast bei den „Grünschnacks“ hatte er bereits intensive Einblicke in die grüne Kommunalpolitik gewonnen, nun wechselte er von Gast zu Gastgeber.

Pünktlich zur Kommunalwahl 2003 konnte die Partei in Horst Marzi einen weiteren engagierten Mitstreiter gewinnen, der tatkräftig bei all den kleinen und großen Aufgaben in der Partei zugriff. Ob Plakate zu kleistern oder Wahlstände aufzubauen waren: „Auf einen wie Horst kann man sich blind verlassen“, sagt Ragnar Roweder, damals Ortsvorstand der Grünen. Engagiert, hartnäckig, zuverlässig – so kennen und schätzen ihn seine Mitstreiter.

Für die grüne Fraktion in Ahrensburg, der er seit 2008 durchgehend angehört, brachte Horst Marzi seine Kompetenz in verschiedenen Ausschüssen und Gremien ein. Zehn Jahre lang war er auch Stadtverordenter. Im Finanzausschuss und als stellvertretender Vorsitzender im Umweltausschuss setzte er sich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Überdies engagierte er sich beispielsweise auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke, im Seniorenbeirat und als Ahrensburger Vertreter im Städtebund.

Nach dem überraschenden Tod seines Amtsvorgängers fungierte Horst Marzi 2022 einige Zeit als amtierender Bürgervorsteher. Auch heute noch bringt er sich aktiv in die Fraktionsarbeit ein und betreut die Städtepartnerschaften, vor allem die Beziehung zu Ludwigslust, die ihm besonders am Herzen liegt.

Über fast einem Jahrzehnt war Horst Marzi auch im Ortsvorstand aktiv. Gemeinsam mit seinen Mitvorständen organisierte er in dieser Zeit acht Wahlkämpfe, lud zu Grünschnacks, Fukushima-Mahnwachen und anderen Veranstaltungen. Das breite Spektrum der grünen Anliegen, für die Horst Marzi sich einsetzt, lässt sich aus der Vielfalt der über die Jahre von ihm verfassten Pressebeiträge ablesen. „Bei Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit kann man sich sicher sein, Horst stets an seiner Seite zu haben“, kommentiert Christian Schubbert, der nur wenige Wochen nach ihm der Partei beitrat. Praktische ökologische Initiativen, die maßgeblich auch auf sein Engagement zurückgehen, wie die Kork-Sammelstelle und der Frühjahrs- und Herbstputz, leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Als passionierter Doppelkopf-Spieler wirkte er viele Jahre an der Organisation der traditionellen Turniere mit.

Die Grünen danken Horst Marzi an dieser Stelle herzlich für sein unermüdliches Engagement und die vielen, vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Er prägt mit seinem Wirken nicht nur den Ahrensburger Ortsverband der Grünen, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zur sozialen, gerechten und ökologischen Entwicklung Ahrensburgs.
Die Grünen gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag und wünschen Horst Marzi weiterhin alles erdenklich Gute.

Text: Grüne Ahrensburg

Anzeige