Cochabamba in Bolivien (Foto: Nicki auf pixabay)

Abiturient aus Ahrensburg geht für einen Freiwilligendienst nach Bolivien

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg vergibt anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messe in Ahrensburg Stipendien für Freiwilligendienste. Tim Grammerstorf hat für sein ehrenamtliches Engagement ein Stipendium für 2019/20 erhalten. Wir haben ihn interviewt.

Anzeige
Tim Lennart Grammerstorf mit Stipendium der BürgerStiftung Region Ahrensburg

Wie alt bist du und welche Schule hast du absolviert?

Ich bin 19 Jahre alt und habe am Beruflichen Gymnasium in Bad Oldesloe mein Abitur mit dem Profilfach Maschinenbau Technik gemacht. Meine Mittlere Reife hatte ich an der Gemeinschaftsschule am Heimgarten in Ahrensburg absolviert.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich war bis vor kurzem Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirates Ahrensburg und bin jetzt dort noch genauso aktiv, spiele Handball beim ATSV und habe bis Ende der letzten Saison dort die männliche E-Jugend trainiert. Außerdem gebe ich Nachhilfe im Fach Mathematik. Wenn mir dann zusätzlich noch Zeit verbleibt, helfe ich gerne Freunden oder ich bin handwerklich aktiv.

Warum möchtest du eine längere Zeit im Ausland verbringen?

Um wirklich etwas Neues kennen zu lernen und vor Ort helfen zu können.

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren?

  • Ich habe schon früher über ein FSJ nachgedacht um mich weiter zu bilden, aber vor allem um anderen zu helfen. Doch war ich nie komplett davon überzeugt und hätte wahrscheinlich direkt nach dem Abitur angefangen zu Studieren.
  • Nachdem ich mit Freunden über das Ausland und Reisen gesprochen habe, habe ich mich selbst darüber informiert, ob es nicht die Möglichkeit gibt im Ausland ein Soziales Jahr zu machen.
  • Ich bin überzeugt, dass ein Auslandsfreiwilligendienst für mich genau das Richtige ist, da ich viel Neues erfahren, erleben, lernen werde, meine Spanisch-Kenntnisse ausbauen und anderen Menschen helfen kann.

Wo verbringst du dein Auslandsjahr?

In Bolivien in Cochabamba

Was reizt dich besonders an diesem Land?

Bolivien gilt als das ärmste Land Südamerikas, bietet unglaublich unterschiedliche Landschaften, unterschiedliche Kulturen und noch viel mehr.

Was wird in Bolivien deine Aufgabe sein, in welcher Einrichtung?

Ich werde in einem Zentrum für Kinder, Jugendliche und Frauen mit Behinderungen in Cochabamba arbeiten und dort die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich möchte mich einfach von einer anderen Welt überraschen lassen. Im Anschluss möchte ich hier über viele Erfahrungen berichten können.

Wie bereitest du dich auf den Auslandsaufenthalt vor?

Ich werde weiterhin Spanisch lernen. Zum Beispiel mache ich einen Onlinesprachkurs. Ich besuche noch  Vorbereitungsseminare und dann werde ich sehen, wie ich mich auf meine Einsatzstelle vorbereiten kann.

Welche Ehrenämter übst du in Ahrensburg aus?

Ich bin Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat von Ahrensburg. Ich war dort bis vor kurzem Vorsitzender. Ich habe bis vor kurzem auch Handballtraining gegeben und gebe Mathematik-Nachhilfe. Des Weiteren war ich auch in der Schülervertretung aktiv.

Stipendien der BürgerStiftung Region Ahrensburg für nächstes Jahr

Die BürgerStiftung wird auch für 2020/21 Stipendien für Freiwilligendienste vergeben. Informationen und Tipps für die Bewerbung gibt es auf der AUF IN DIE WELT-Messe am 28.09.2019 in Ahrensburg.

Text: BürgerStiftung Region Ahrensburg /ME
Foto: Nickia auf pixabay

Anzeige