Elmenhorster Schützenfest: Der Hofstaat 2024 (Foto: Sabrina Eibl)

Am 6. Juli 2024 fand in Elmenhorst das beliebte Schützenfest mit Schlagernacht statt. Über 400 Leute fanden den Weg ins Festzelt um zu feiern und das obwohl in Hammoor zeitgleich das Amtsfeuerwehrfest stattfand.

Anzeige

Bevor die Schlagernacht starten konnte, wurden die neuen Majestäten proklamiert.

Mit den Jüngsten ging es los, Schülerkönig wurde Joris Behrens, Schülerritter Kilian Mrositzki. Da Jugendliche unter 12 Jahren noch nicht mit dem Luftgewehr schießen dürfen, schießen die „Kleinen“ mit dem Lichtpunktgewehr. Jugendkönigin wurde Enie Claußnitzer (Enie war 2012 unsere erste Lichtpunktschützin). Jugendhofdame wurde Sarah Lüttecke und der Jugendritter heißt Björn Bertram.

Auf die Bürgerkönigsscheibe schossen 34 Elmenhorster Bürger/innen

Die Frauen lagen diesmal auf den vorderen Plätzen. Bürgerkönigin wurde Susi Augustien, erste Bürgerhofdame Ute Hagen und 2. Bürgerhofdame Julia Witt. Die neue Königin heißt Annegret Büll, sie wurde zum 6. Mal Königin, erste Hofdame wurde Regina Hübener und 2. Hofdame Nicole Behrens ( Mutter des Schülerkönigs). Bei den Herren errang der erste Vorsitzende Thomas Hansen die Königswürde, das bereits zum 4. Mal. 1. Ritter wurde Björn Witt und zweiter Ritter der Vorjahreskönig Olaf Schippmann. Annegret Büll und Thomas Hansen waren 2012 zum 50. Vereinsjubiläum bereits gemeinsam Königspaar.

Schlagernacht

Nach dem offiziellen Teil des Schützenfestes schwangen viele auswärtige Schützenschwestern und Schützenbrüder und viele Bürger/innen aus Elmenhorst und Umgebung bis in die frühen Morgenstunden bei guter Stimmung und Musik das Tanzbein. Einige durften dann am Sonntag nach Kellinghusen zu den Landesmeisterschaften.

Der Schützenverein Elmenhorst

Viele Erfolge auf Kreis- und Landesebene und 7 Starts bei den Deutschen Meisterschaften in München sind sicher. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen gibt es beim Schützenverein in Elmenhorst keine Nachwuchsprobleme. Mit mehr als 30 Jugendschützen stellt die Jugendabteilung, ca. 1/3 der Mitglieder des Schützenvereins.

Text: Schützenverein Elmenhorst / Redaktion

Anzeige