Straßenschild: Bauarbeiten (Foto: Ahrensburg-Portal)

Mitteilung der Autobahn GmbH

Die Autobahnmeisterei Stillhorn hat Schäden an den Übergangskonstruktionen der Norderelbbrücke festgestellt. Diese müssen zwingend vor Pfingsten und der darauffolgenden Hauptferienreisezeit behoben werden.

Anzeige

Konkret müssen die Lager der Übergangskonstruktionen saniert / erneuert werden. Die Sanierung ist auf beiden Richtungsfahrbahnen erforderlich, um die Übergangskonstruktionen nicht überzubeanspruchen und einen Bruch dieser zu verhindern. Die Arbeiten erfolgen überwiegend unterhalb der Brücke.

Sperrungen am 20.04.2024 und 21.04.2024

Für die Arbeiten ist es erforderlich, in der Zeit vom 20.4., 5:00 Uhr bis 21.4., 22:00 Uhr zwei Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Nord zu sperren. Ein Fahrstreifen bleibt frei.

Nutzer/innen können bei erhöhten Staulagen ab dem Autobahndreieck (AD) Norderelbe (36) über die A255, B75 und die B5 bis zur AS HH-Billstedt (33) die Baumaßnahme an der Norderelbbrücke umfahren.

Für GST-Transporte verbleibt in den angegebenen Zeiten eine Durchfahrtsbreite von 3,50 Metern.

Hintergrund zur Norderelbbrücke und Übergangskonstruktionen

Die Norderelbbrücke wurde in den 60er Jahren als vierstreifige Brücke (2 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn) errichtet. Aufgrund der in den Folgejahren massiv gestiegenen Verkehrsmengen wurden die Seitenstreifen in den 80ern als zusätzliche Fahrstreifen freigegeben.

Die Brücke ist für die heute vorherrschenden Verkehrsmengen und -lasten nicht konzipiert. Sie wird deshalb in 2028/29 nach Fertigstellung eines parallel zur bestehenden Brücke zu errichtenden Neubaus, abgebrochen. Bis dahin wird die Brücke laufend beobachtet und etwaige Schäden saniert, um eine Verfügbarkeit bis 2029 sicherzustellen.

Die Übergangskonstruktion ist ein Bauelement einer Brücke und gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus an den Brückenenden zwischen Brücke und Straße aus. Die Verformungen des Brückenüberbaus resultiert aus Längenänderung infolge Temperaturschwankungen und der Verkehrsbelastung (Durchbiegung). Die Verformungen reichen je nach Brücke von wenigen Millimetern bis in den Meterbereich. Die Übergangskonstruktion gleicht diese Differenzen durch Auseinander- und Zusammenschieben aus.

Text: Die Autobahn GmbH des Bundes / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige