Cordelia Koenig (Foto: Grüne Ahrensburg)

Das Ahrensburg-Portal stellt Politiker/innen der Schlossstadt vor. Im Vordergrund stehen dabei weniger die Mandatsträger, sondern vielmehr die Menschen – und natürlich ihre Beziehung zu Ahrensburg.

Heute: Cordelia Koenig

Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen und stellvertretende Vorsitzende im Umweltausschuss.

1. Familienstand
Verheiratet, drei Kinder
2. Beruf
Diplom-Biologin, Referentin in der Behörde für Umwelt und Energie in Hamburg
3. In der Politik seit…
2009, seit 2018 Stadtverordnete
4. Ihre größte Leidenschaft ist…
alles rund um England (tatsächlich auch das Essen…)
5. Sie leben in Ahrensburg seit…
2009
6. Ahrensburg ist eine liebenswerte Stadt…
weil sie den Charme einer Kleinstadt im Grünen mit der Nähe zur Metropole Hamburg verbindet
7. Ihr Lieblingsplatz in Ahrensburg…
Es gibt nicht den einen Lieblingsplatz, sondern verschiedene Lieblingsplätze in und um
Ahrensburg im Grünen.
8. Sie kämpfen in Ahrensburg/Stormarn…
für die Umwelt, vor allem für den Klimaschutz
9. Die drei größten Baustellen in Ahrensburg
Das Verkehrsaufkommen, die Radverkehrsinfrastruktur, der Spagat zwischen Bauen und Natur.
10. Diese drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen
Einen Karton voller Bücher, darunter ein Survival-Buch (ich hoffe, das ist nicht gemogelt, ansonsten nur das Survival-Buch), ein Taschenmesser, eine Rettungsdecke.
11. Dafür setzen Sie sich ein…
Dass es gelingt, trotz des großen Baudrucks die Belange von Umwelt- und Klimaschutz nicht aus den Augen zu verlieren.
12. Besitzen Sie ein Ehrenamt?
Stadtverordnete, stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses.
13. Wenn Sie König von Deutschland wären
Ich wäre natürlich Königin. Nein, im Ernst: Ich lebe lieber in einer Demokratie.
14. Was Sie der Jugend mit auf den Weg geben möchten…
Mischt Euch ein! Vertretet Eure Meinung!
15. Wer ist Ihr größtes Vorbild?
Ich habe kein spezielles Vorbild, eher eine Mischung verschiedener Persönlichkeiten.
16. Was ist der bisher größte Erfolg in Ihrem Leben
Verrate ich nicht…

Text: Melissa Jahn
Foto: Grüne Ahrensburg