Feucht ging am Donnerstagabend das 26. Ahrensburger Weinfest an den Start: Kurz bevor die besten Weine gekürt wurden, fing es zu regnen an. Der positiven Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Zahlreiche Menschen waren erschienen, um den Weinjahrgang 2018 zu probieren.

„Wir haben in diesem Jahr ein Novum“, sagt Götz Westphal vom Stadtforum Ahrensburger. „Sieben Weine sind unter die besten drei gewählt worden.“

Gleich drei der Preise durfte die Auszubildende Marleen Ebling mit nach Hause nehmen:

  • Einen dritten sowie ersten Platz machte das Weingut ihres Vaters, Stefan Ebling.
  • Einen ersten Platz ihr Ausbildungsbetrieb, das Weingut Bischel von Hartmut Runkel.
  • „Gewonnen haben bei uns zwei Weiße Burgunder“, sagt Hartmut Runkel. „Dabei war es 2018 besonders schwierig, den Wein schlank zu halten.“

Runkel komme jedes Jahr nach Ahrensburg, um seine Weine vorzustellen und persönliche Kontakte zu pflegen. Denn viele Gäste des Weinfestes wollen eben nicht nur ein oder zwei Gläser Wein probieren, sondern ordern den guten Tropfen gleich für Zuhause.

„Wir haben seit zehn Jahren unseren Stammplatz und finden hier Publikum mit Sachverstand für unsere hochklassigen Weine“, sagt der Winzer. „Außerdem sind wir mit dem Aufbau äußerst zufrieden. Das Fest ist übersichtlich, es steht keiner abseits.“

Diese Zufriedenheit spüren auch die Gäste. So wie die Ahrensburger Sandra und Klaus Witte. Sie seien jedes Jahr dabei. „Es ist das besondere Flair, welches wir zu schätzen wissen“, sagt Witte. „Diese gemütliche Atmosphäre und das entspannte Publikum.“

Das Programm:
Freitag ab 18 Uhr – handgemachte Rock und Pop Schmankerl aus den 60er Jahren von Aurel feat. Büchner
Samstag ab 15.30 Uhr, Joe Green, Hits und Oldies der letzten Jahrzehnte
ab 19.30 Uhr Suzie and the seniors
Sonntag ab 15 Uhr, Urban Beach Akustik-Pop-Songs
16- 16.15 Uhr Tanzfabrik Ahrensburg mit Kindertanz und Line Dance
Die Öffnungszeiten des Ahrensburger Weinfestes 2019:
12. Juli 16 – 24 Uhr
13. Juli 14 – 24 Uhr
14. Juli 12 – 18 Uhr

Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet
Das Weinfest 2019 ist gestartet

Text und Fotos: Ahrensburg-Portal /MEL