Feenhaus (Foto: Stadt Bargeheide)

Das Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide bietet ein Kreativprogramm vom 21.06. bis 02.07.2021

Was war das für ein Jahr! Ein Jahr, in dem wir alle kaum Freunde treffen konnten, in der es kaum oder keine Familienfeiern oder Partys gab, in dem weder Veranstaltungen noch Kinobesuche möglich waren. Gerade für Kinder und Jugendliche bedeutete die große Leere häufig eine quälende Langeweile.

Doch endlich darf auch das JuZe des Jugendarbeitsteams der Stadt Bargteheide (JAT) seine Pforten wieder öffnen. Und gleich in den ersten beiden Ferienwochen bietet das JuZe-Team den Kindern und Jugendlichen aus Bargteheide und Umgebung ein tolles Kreativ- und ein Outdoor-Programm. So hat Langeweile keine Chance!

Anmelden können sich die Kinder und Jugendlichen an den jeweiligen Tagen entweder für den Vormittag oder den Nachmittag.

Das Kreativprogramm von Montag, 21.06. bis Freitag, 25.06. im Überblick:

Story Stones und mehr am Montag, 21.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Hier dreht sich alles um das Thema „Story Stones“ und was es damit auf sich hat. So viel sei verraten: Es handelt sich um ein interaktives kreatives Gemeinschaftsspiel, bei dem die Kids und Jugendlichen die Spielsteine selbst gestalten und im Anschluss im Geschichtenerzählen kreativ werden dürfen.

Fairy Garden am Dienstag, 22.06., 10-17 Uhr
Ein Fairy Garden bzw. Feengarten ist ein kleiner Garten für Elfen und Feen. Aus Naturmaterialien und kleinen Pflänzchen werden zauberhafte Gärten, Häuschen, Stühle und Tische in Miniaturformat gebastelt. Der selbst gestaltete Fairy Garden findet Platz im eigenen Zimmer oder auch auf Balkon, Terrasse oder im Garten.

Gesunde Snacksfür unterwegs am Mittwoch, 23.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Unterwegs und der Magen knurrt? Schnell greift man in solchen Momenten zu Chips, Fast Food oder Schokolade. Wie wäre es aber mal mit etwas Gesünderem für den kleinen Hunger zwischendurch? Das gibt langfristig mehr Energie und gute Laune. In diesem Workshop stellen die Kinder und Jugendlichen selbst gesunde Pausensnacks und Snacks für unterwegs her.

Batiken neu entdeckt am Donnerstag, 24.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Batiken ist ein beliebter Trend, der nie ausstirbt. Als Klassiker zum Batiken gilt das T-Shirt. Aber wie wäre esmal einen Turnbeutel, der nach Lust und Launein den Lieblingsfarben eingefärbt werden kann? Dazu bietet dieser Workshop die passende Gelegenheit.

Schöne Dinge aus Leder am Freitag, 25.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Lesezeichen und Schlüsselanhänger kennt jedes Kind. Ein personalisiertes Lesezeichen mit dem eigenen eingravierten Namen oder ein selbst gestalteter Schlüsselanhänger sind dagegen etwas Besonderes. So besteht ganz sicher keine Verwechslungsgefahr mehr! Am Freitag können Kinder und Jugendliche mit Lederwaren kreativ werden.

Das Kreativprogramm von Montag, 28.06. bis Freitag, 02.07. im Überblick:

Steinhalunken,Trollköpfe und Waldgeister am Montag, 28.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr. Hier geht es um die Welt der Halunken,Trolle und Waldgeister. Ihr kennt sie nicht? Dann meldet Euch an und entwerft Eure eigene Schurken-Bande. Aus Steinen, die ihr bemalt, aus Ton, den ihr formt, und auch etwas Holz ist dabei. Neugierig? Lasst Euch überraschen.

Imaginarium am Dienstag 29.06., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Heute habt Ihr die Möglichkeit im Meer zu tauchen, durch den Dschungel zu streifen oder zum Mond zu fliegen. Fantasie passt in den kleinsten Karton. Erschafft Euch Eure eigenen Traumwelten! Wie? Kommt vorbei und findet es heraus!

Windspiele und Windräder Donnerstag 01.07., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Wenn es bei Wind im Garten oder auf dem Balkon klappert, scheppert oder sich einfach nur dreht, dann seid ihr das gewesen. Bastelt etwas Hübsches aus Holz, Blech und Plastik. Wie sieht es aus,seid ihr dabei?

Lichter für Balkon und Garten Freitag 02.07., 10-13 Uhr oder 14-17 Uhr
Endlich wird es wärmer. Jetzt ist die beste Zeit, um auch abends etwas länger draußen zu können. Egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten:Überall braucht Ihr Licht. Wir machen aus alten Gläsern richtig schöne Windlichter zum Aufhängen oder zum Hinstellen und versuchen, mit selbstgemachten Kerzen die Mücken zu vertreiben.

 Outdoor-Ferienprogramm am 29.06. und 30.06.2021
Outdoor I:       am Dienstag, 29.06. von 15:00 – 19.00 Uhr

Outdoor II:      am Mittwoch, 30.06. von 10:00 – 14.00 Uhr

Outdoor III:     am Mittwoch, 30.06. von 15:00 – 19.00 Uhr

Zusätzlich zu dem Kreativprogramm bietet das JAT ein spannendes Outdoor-Ferienprogramm an: Es findet statt am 29.06. von 15-19 Uhr, am 30.06. von 10-14 Uhr und am gleichen Tag erneutvon 15-19 Uhr.Eingeladen zu Spielen und jeder Menge Action im Stadtpark und vormJuZesind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren. An diesen Tagen spielen die Kinder gemeinsam mit den JAT-Jugendleiter*innen Geländespiele wie:

  • Capture The Flagg
  • Räuber und Gendarm
  • Agentenspiele

Es warten auf sie aber auch andere Gruppen- und Gesellschaftsspiele wie „Werwölfe von Düsterwald“, „Twister“ oder „Activity“.

Nach dem Spielen gibt’s gegen Ende jedes Zeit-Slots eine (vegetarische) Grillwurst und Stockbrot am Lagerfeuer mit Musik im JuZe-Garten.

Das komplette Angebot ist kostenfrei.Um einen begehrten Platz für eines oder mehrere dieser Angebote oder einen Zeit-Slot für das Outdoor-Angebot zu ergattern, bittet das JuZe-Team um Anmeldung. 

Der Anmeldezeitraum läuft von Montag, 07.06. bisMittwoch, 16.06.2021. Anmeldungen können persönlich oder telefonisch in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr im JuZe in der Hamburger Straße 3 erfolgen oder unter der Telefonnummer 04532 260 420. Weitere Informationen zum Ferienprogramm sind zu finden unter www.bargteheide-jat.de.

Text, Foto: Stadt Bargteheide /Redaktion