Auf zwei Jahre war das Pilotprojekt bisher begrenzt, das den Bahnhof der Stadt mit dem Bargteheider Stadtgebiet verbindet. Jetzt sprach sich auch der Verkehrsausschuss des Kreises kurz vor der Sommerpause für die drei Buslinien 8107, 8108 und 8109 aus, die als emissionsfreie E-Sprinter verkehren. Für alle Pendler bedeutet das konkret: Auch für die kommenden zwei Jahre ist die Grundfinanzierung des Stundentaktes weiter sichergestellt.
„Ein ausgebautes ÖPNV-Netz fördert die Attraktivität der Stadt und bringt die Wirtschaft voran“, begrüßt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer die Entscheidung. „Viele Arbeitnehmer pendeln mittlerweile aus benachbarten Orten mit der Bahn nach Bargteheide. Diese Bedürfnisse zu erkennen und zu unterstützen, ist ein wichtiger Schritt, um dem steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Auch die Fahrgastzahlen sprechen mittlerweile für sich. Nach einem langsamen Start Ende 2021 hat sich das Konzept der Linienführung bewährt. Zielvorgabe seien im Schnitt fünf Passagiere pro Fahrt, wobei laut einer Zählung im vierten Quartal 2023 vor allem die Linie 8109 punktet, die den Osten der Stadt und damit das Gewerbegebiet abdeckt.
Eine Entwicklung, die nun auch in das Ergebnis der Abstimmung eingeflossen ist. Auch vom Hamburger Verkehrsverbund und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein habe es positive Signale gegeben, bestätigt Björn Schönefeld, der in der Kreisverwaltung für den ÖPNV zuständig ist. „Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass der Kreistag Mitte September der Empfehlung folgen wird.“
110.000 Euro lässt sich die Stadt den Halbstundentakt in den Hauptverkehrszeiten jährlich kosten. Der Anteil des Kreises steigt durch das Auslaufen der Bundesförderung am Jahresende um 200.000 Euro auf dann 600.000 Euro im Jahr. Ein wichtiges Signal, auch für den Klimaschutz, sagt Klimaschutzmanagerin Yasmin Eger: „Bargteheide hat sich als Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Zur Erreichung der Klimaziele bedarf es eine Mobilitätswende, die mit einem gut ausgebauten Nahverkehr einen wichtigen Baustein darstellt.“
Foto: Anfang 2023 hat Bürgermeisterin Gabriele Hettwer die Busse gemeinsam mit Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH, in Empfang genommen.
Text: Stadt Bargteheide / Redaktion