Maik Neubacher gratuliert Joachim Wagner (Foto: CDU-Fraktion Stormarn)

Auf ihrer Fraktionssitzung im September 2021 konnte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Stormarner Kreistag die Glückwünsche der Fraktionskollegen entgegennehmen.

Seit nunmehr 25 Jahren führt der Oststeinbeker Wagner die Kreistagsfraktion. Wagner gehört seit März 1994 dem Stormarner Kreistag an und wurde bereits nach zweieinhalb Jahren zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit ist Wagner der dienstälteste CDU-Fraktionsvorsitzende in Schleswig-Holstein.

Joachim Wagner hatte in den Jahren immer zwei Leitlinien für die Arbeit:

  • Zum einen sollte der Kreis sich finanziell konsolidieren – kein einfaches Unterfangen bei der schweren Finanzlage in den 90er Jahren.
  • Zum anderen wollte Joachim Wagner in der Fraktion immer ein kollegiales Miteinander erreichen und ein Team formen, welches den Spaß an der politischen Arbeit nicht verlieren soll.

Das erste Ziel ist zweifellos erreicht: Der Kreis Stormarn ist nicht nur schuldenfrei, sondern hat auch die niedrigste Kreisumlage im ganzen Bundesland. Und dass das zweite Ziel gelungen ist, wurde durch die Glückwünsche der Fraktionsmitglieder deutlich.

Der 66-jährige Oststeinbeker ist seit 1998 als Erster Kreisrat auch Stellvertreter des Landrates. Maik Neubacher als stellvertretender Vorsitzender würdigte Wagner und überreichte ihm ein Präsent der Fraktion.

Text, Foto: CDU-Kreistagsfraktion / Redaktion