Das Ahrensburger Rathaus (Foto: Ahrensburg-Portal)

Service Defizite der Stadtverwaltung in der Corona-Pandemie halten an

Anzeige

Mit Überraschung wurde inder Mitgliederversammlung der FDP ein Bericht von Michael Stukenberg aufgenommen. Er trug vor, dass die Fraktion sich schriftlich nach der Erreichbarkeit der Stadtverwaltung erkundigt hatte, die seit Monaten von vielen Bürgern bemängelt wird.

In der Antwort aus dem Rathaus werden keinerlei Defizite erwähnt, die aufgrund der Pandemie und zahlreicher Mitarbeiter im Home-Office entstanden sein könnten. Ein Online-Terminvergabe-Portal sei geplant, aber die notwendigen Ausschreibungsunterlagen noch in der Planung. Wann eine Umsetzung erfolgen soll, hängt in den Sternen.

Die Frage der FDP, welche politische Unterstützung – gedacht war an Beschlüsse oder finanzielle Mittel, um die Erreichbarkeit zu verbessern – gegeben werden könnte, beantwortete die Verwaltung mit der Bitte, gemeinsam um Verständnis zu werben.

Da hatte die FDP-Fraktion sich mehr versprochen, denn die persönliche oder wenigstens telefonische Erreichbarkeit einer Stadtverwaltung ist der wichtigste Maßstab für die Beurteilung einer funktionierenden Kommunalverwaltung.

Die FDP will nicht lockerlassen, einen guten Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verlangen und dieses Thema auch bei der anstehenden Bürgermeisterwahl in den Mittelpunkt stellen.

Text: FDP Ahrensburg / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal

Anzeige