ElGha mit ihrem Bild „Frauenblick auf‘s Leben“ (Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg)

Seit den Corona Lockdowns und Einschränkungen suchen immer mehr Menschen Möglichkeiten, Kunst und Kultur zu erleben. Die Hamburger Künstlerin und Malerin Elgha bietet mit ihren Werken dafür in anschaulicher Weise Anregungen und Inspiration.

Anzeige

Kunst-Ausstellung auf Einladung der BürgerStiftung am 21.08.2022

Elgha wird auf Einladung der BürgerStiftung Region Ahrensburg eine Auswahl ihrer Gemälde in Ahrensburg zeigen und persönlich vorstellen.

ElGha – die Künstlerin

Die Hamburger Malerin ElGha (Elisabeth Ghalamkarizadeh) ist in ihrer Kunst stetig auf der Suche nach neuen Strukturen, Farbspielen und Formen, experimentiert mit unterschiedlichen Malgründen und Farben und malt bevorzugt Frauenportraits, Wasser und Wolken. ElGha war mehrere Jahrzehnte als selbstständige Unternehmerin in Bargteheide erfolgreich. Heute wird die Firma von ihrem Sohn geleitet. Wir haben diese Kunst-Ausstellung zum Anlass genommen, ElGha zu interviewen.

Fünf Fragen an ElGha

Was ist das Besondere an den acht Portrait-Gemälden „Frauenzimmer“?
In heutiger Zeit wird der Begriff „Frauenzimmer“ meist als eine etwas beleidigende oder witzig gemeinte Beschreibung für Frauen verwendet.

Und weil jede meiner acht Damen zur jeweils anderen dermaßen unterschiedlich ist, habe ich diese Auswahl mit einem Augenzwinkern „Frauenzimmer“ genannt.

Wie sind Sie zur Kunst und zum Malen gekommen?
Das Malen, das Kreativsein war, seit ich denken kann, immer da. Ich hatte als kleines Mädchen immer ein Stück Papier und Stifte bei mir. Das Malen gehörte einfach zu mir. Damals habe ich es natürlich nicht als Kunst begriffen.

Was bedeutet der künstlerische Ausdruck beim Malen für Sie?
Soweit ich Ihre Frage verstehe, möchten Sie erfahren, was ich beim Malen empfinde und was für mich künstlerischer Ausdruck ist. Das ich ganz einfach gesagt: Ich male voller Freude mit viel Material, also Farbe und vielen unterschiedlichen Farben. Und dieses Spiel mit Farben und Farbmengen ist für mich ein Ausdruck der Freiheit.

Welche Botschaften sollen die Gemälde vermitteln?
Es ist mehr mein Wunsch Freude und gute Gefühle bei den Betrachter*innen zu wecken, als durch die Bilder eine Botschaft zu übermitteln.

Was können die Besucher*innen der Messe aus der Ausstellung mitnehmen?
Gute Frage, was können die Besucher*innen von dieser Ausstellung mitnehmen? Wenn sie sich auf meine  „Frauenzimmer“ einlassen, nehmen sie die Farben, den Ausdruck jeder Dame, ihre Unterschiede, ihre Blicke auf und verinnerlichen diese. Außerdem können die Besucher*innen ein Frauenzimmer auch mitnehmen, sie sind käuflich (zu erwerben).

Die Messe „AKTIV LEBEN – Die Messe für die Generation 55plus“ wird am 21.08.2022 von 11 bis 16 Uhr im Schulzentrum Am Heimgarten, Reesenbüttler Redder 4-10 6 in Ahrensburg stattfinden. Informationen zur Messe

ElGha (Elisabeth Ghalamkarizadeh) und ihre Werke sind zu finden: www.art-elgha.com.
Sie ist per Mail erreichbar an [email protected]

Text, Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg / Redaktion

Anzeige