Rund ums Holz (Museumsdorf Volksdorf)

Am 20. Februar 2022 dreht sich im Museumsdorf Volksdorf alles „rund um Holz“ und die Frage, was auf den Bauernhöfen damit gemacht wurde.

Anzeige

Seit Jahrhunderten wird mit einem nachhaltigen ein Rohstoff gearbeitet: Holz. Lange Zeit diente es als Brenn- und Baumaterial für Häuser, aber auch für Werkzeuge und Haushaltsgegenstände.  Reisigbesen und Holzharken gab es früher in jedem Garten. Aber wie werden sie gemacht? Wie baut man einen Staketenzaun und einen Flechtzaun? Eichenlohe war früher ein wichtiges Handelsgut, das sogar dem Stapelrecht unterlag. Heute ist es praktisch unbekannt. Wozu brauchte man es früher? Worum geht es beim Holzrücken und was ist dabei zu beachten?

Bei den Vorführungen im Museumsdorf werden auch Zugrinder zum Einsatz kommen. Und was ist eigentlich eine Ladewuchte? Diese und viele andere Fragen werden ausführlich beantwortet und in praktischen Vorführungen demonstriert.

Denn im lebendigen Museum werden keine Schautafeln gezeigt, sondern Gerätschaften im praktischen Betrieb. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Das ist gerade für Familien mit Kindern immer wieder ein tolles Erlebnis. Es gibt es eine allgemeine Holzkunde und dazu auch ein Quiz.

Gegen Hunger und Durst stehen Grill und Schänke zur Verfügung. Natürlich lädt auch Emmis Krämerladen wieder zum Stöbern und Einkaufen ein.

Termin: 20.02.2022, 11-17 Uhr
Ort: Museumsdorf Volksdorf, Hamburg-Volksdorf
Corona: Die Veranstaltung wird unter 2G+ -Regeln durchgeführt; es gelten die dann aktuellen Bestimmungen (www.museumsdorf-volksdorf.de)
Tickets
Bei online-Buchung: Erwachsene 7,00 Euro, Mitglieder 1,00 Euro, Kinder bis 14 Jahre  frei.  (Preise inkl. Vorverkaufsgebühr). An der Tageskasse: Erwachsene 7,00 Euro, Mitglieder und Kinder bis 14 Jahre frei.

Text, Foto: Museumsdorf Volksdorf / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für Ahrensburg und die Region

Anzeige