Die Ahrensburger Stadtbücherei (Foto: Ahrensburg-Portal)

Vergesslichkeit kommt als normale Begleiterscheinung mit dem Alter. Sobald Orientierungslosigkeit, Probleme bei gewohnten Abläufen und Sprachstörungen dazu kommen, kann die Diagnose „Alzheimer“ lauten.

Anzeige

Die deutsche Alzheimer-Gesellschaft schätzt, dass bundesweit 1,5 Millionen Menschen in Deutschland an Demenz erkrankt sind.

Der Biophysiker Prof. Klaus Gerwert von der Ruhr-Universität Bochum arbeitet an einem Bluttest für die Alzheimer-Krankheit. Idealerweise kann man mit so einem Bluttest schon vorab prüfen, ob jemand wahrscheinlich an Alzheimer erkranken wird, obwohl noch keine Symptome erkennbar sind. Prof. Gerwert kommt jetzt auf die Einladung der Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. zu einem Vortrag nach Ahrensburg.

Termin: 23.09.2021, 19 Uhr
Ort: Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3, Ahrensburg
online: twitch.tv/stadtbuechereiahrensburg
Für die Teilnahme vor Ort
Eintritt kostenfrei
Corona: 3G-Voraussetzungen
Anmeldung unter Telefonnummer (04102) 77-172 oder [email protected]

Text: Stadtbücherei / Redaktion, Foto: Ahrensburg-Portal

Anzeige