Anzeigespot_img
Anzeigespot_img
Start Blog Seite 971

Siek: Die Gemeindevertretung tagt am 31.01.2024

Das Feuerwehrhaus Meilsdorf in Siek (Foto: Ahrensburg-Portal)

Die Sitzung findet am Mittwoch, den 31.01.2024 um 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Meilsdorf, Gutsstraße 13 A, 22962 Siek, statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil

1 Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Anträge zur Tagesordnung
3 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 11.12.2023
4 Einwohnerfragen
5 Bericht des Bürgermeisters
6 Bericht aus den Ausschüssen / Verbänden
7 Bericht aus dem Schulverband Großhansdorf
8 Bericht der Verwaltung
9 Niederschlagswassergebühr – Gebührenvorauskalkulation 2024
10 Einnahme- und Ausgabeplan zum Sondervermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr Siek für das Jahr 2024
11 Bericht des Architekten Herrn Kröger sowie erforderliche technische Abstimmungen zum Neubau des Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße 46
12 Dokumentation Ehrenbürger – Anschaffung Ehrentafel
13 Anfragen und Mitteilungen

Nichtöffentlicher Teil

14 Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 11.12.2023
15 Vergabekriterien der Wohnungen Hauptstr. 46
16 Bauangelegenheit: Gemeindliches Einvernehmen zu Nr. 2023-12/05
17 Waldpflegevertrag
18 Anfragen und Mitteilungen

Öffentlicher Teil

19 Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse

Die Sitzung ist öffentlich, sofern nicht zu einzelnen Punkten der Tagesordnung die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Vorlagen zu den öffentlichen Punkten können – soweit vorhanden – im Internet unter www.amtsiek.de im Bürgerinformationssystem eingesehen werden.

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Ahrensburg: „Die Zeitmaschine“ am 03.02.2024

Mark Waschke (Foto: Pascal Bünning)

Theater und Musik in Ahrensburg e.V. präsentiert eine Science-Fiction-Performance nach H.G. Wells

H.G.Wells Roman „Die Zeitmaschine“ gilt als Pionierwerk der Science-Fiction-Literatur und istgleichzeitig eine der ersten literarischen Dystopien. In einer multimedialen Live-Performance lassen Schauspieler Mark Waschke, Musiker Stefan Weinzierl und VisualArtist Rocco Helmchen ihr Publikum ins ferne Jahr 802.701 reisen.

Termin: 03.02.2024, 20 Uhr
Ort: Alfred-Rust-Saal, Wulfsdorfer Weg 71, 22926 Ahrensburg.
Karten zu € 24,70 bis € 32,40 inclusive Gebühren sind online unter www.ticket-regional.de/tum-ahrensburg erhältlich. Abendkasse € 25,- bis € 33

Text: Theater und Musik in Ahrensburg e.V. / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Bad Oldesloe: Artistik, Musik und Show am 04.02.2024

Felice & Cortes (Foto: The Wolf Dorian)

Die Singer-Songwriterin Felice und der Artist und Musiker Cortes Young zeigen „Little Giftshop“. Eine Show für die gesamte Familie.

Termin: Sonntag, 04.02.2024, 17 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Tickets: Tel. 04531/504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preise: Vorverkauf: 23,50 € / 17,50 €, Abendkasse: 25,50 € / 19,50 €

Text: Stadt Bad Oldesloe / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Bad Oldesloe: Kindertheater am 01.02.2024

Clara Gracie, Felix Ahlert (Foto: Lüderwaldt)

Das Kazibaze Theater zeigt das fröhliche Stück „Absender unbekannt“. Das Theaterstück ist geeignet für alle Kinder ab vier Jahren.

Termin: Donnerstag, 01.02.2024, 16 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Tickets: Tel. 04531/504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preise: Kinder: 5,50 €, Erwachsene: 7,50 €, ab 5 Personen: 5,50 €

Text: Stadt Bad Oldesloe / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Bargfeld-Stegen: Rekordjahr für die Feuerwehr – 86 Einsätze in 2023

Jörg Niemeyer, Thomas Rickers, Ronald Willmann (Foto: FF Bargfeld-Stegen)

Während andere Feuerwehren und ehrenamtliche Organisationen nach Freiwilligen suchen, ist das bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bargfeld-Stegen anders. Schon seit mehreren Jahren herrscht ein Aufnahmestopp – trotz Rekord bei den Einsatzzahlen. Ein Grund dafür ist der rege Zulauf aus der Jugendfeuerwehr. Allein in diesem Jahr wurden 8 neue Nachwuchsretter altersbedingt in die aktive Einsatzabteilung übernommen.

Bilanz über ein Rekordjahr mit 86 Einsätzen

zog die 58-köpfige Feuerwehr Bargfeld-Stegen (unter ihnen 8 weibliche Einsatzkräfte) bei ihrer Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Die Einsätze verteilten sich auf 18 Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen, Brandwachen sowie eine große Anzahl an Alarmierung der Brandmeldeanlagen (BMA) mit mehreren brenzligen Situationen, wobei dadurch Schadensfeuer verhindert werden konnten. Zu einem Teil der BMA-Auslösungen musste auch die benachbarte FF Nienwohld ausrücken, die montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr in solchen Fällen mit alarmiert wird.

Drei Ereignisse ragten nach den Worten von Wehrführer Ronald Willmann aus dem Einsatzgeschehen besonders heraus

Im August kam es innerhalb einer Lagerhalle und Werkstattbereich mit Holz zu einem Entstehungsbrand. Daraufhin löste die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) die Schadensart „FEU-G“ (Feuer, größer als Standard) aus und alarmierte eine Vielzahl an Rettungskräften, sodass durch das schnelle Zusammenspiel aller Beteiligten ein Ausbreiten der Flammen und größerer Schaden verhindert werden konnte. Im gleichen Monat stürzte ein Rind auf einem landwirtschaftlichen Betrieb etwa 3 Meter tief in einen Güllekanal. Das kräftige Tier konnte nur bei sehr großem technischen Aufwand über einen Teleskoplader mit Unterstützung eines örtlichen Landwirtes gerettet werden. Zuvor wurde das Rind durch einen Tierarzt medikamentös ruhiggestellt, um den Umgang und die Rettung zu erleichtern. Nach etwa 3 Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Der Abend des 24. Juli 2023 hatte es besonders in sich: Ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter traf Bargteheide und das Umland. Im Minutentakt wurden Notrufe an die Feuerwehr weitergeleitet, so dass vom normalen Einsatzgeschehen zu einer „Flächenlage“ mit allen Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert wurde. Dies erfolgt in den seltenen Fällen, wenn eine Menge an Schadenstellen nahezu gleichzeitig anfallen. Ungefähr 170 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes arbeiteten bis in die Nacht hinein 73 Schadenstellen ab.

Im seinem Jahresbericht erwähnte Ronald Willmann außerdem 26 Dienste, 29 Lehrgänge (darunter vier an der Landesfeuerwehrschule). Selbstverständlich war die Partnerwehr aus der mecklenburgischen Gemeinde Börzow-Gostorf / Stepenitztal, die bereits mit der FF Bargfeld-Stegen seit 34 Jahren verbunden ist, mit einer fünfköpfigen Abordnung unter der Leitung ihres Gemeindewehrführers Ulf Stegmann zur Sitzung gekommen. An der Jahreshauptversammlung nahmen außerdem der neue Bürgermeister Thomas Rickers, Amtswehrführer Harald Gewe (FF Fischbek) sowie die Wehrführungen der Nachbarwehren aus Nienwohld, Elmenhorst, Bargteheide sowie die Ehrenwehrführer Manfred Timm und Günther Köhn teil.

Andre Poser, Schriftführer der Wehr und zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stellt in seinem Bericht die Aktivitäten der Feuerwehr Bargfeld-Stegen vor. Er berichtet von einer freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Presse, Polizei, Hilfsorganisationen sowie Vereinen und öffentlichen Einrichtungen vor Ort.

Für besonders viel Aufmerksamkeit hatte die Feuerwehr Bargfeld-Stegen im letzten Jahr mit der Teilnahme als Überraschungsgäste bei TV-Sendung „Mälzer und Henssler liefern ab! mit Tim Mälzer und Steffen Henssler gesorgt. Ein kleiner Teil der Einsatzkräfte nahm an den Dreharbeiten in einer Location der Hamburger Innenstadt teil und wurde köstlich verpflegt. Die Sendung wurde bereits im September 2023 bei VOX ausgestrahlt und ist jetzt in der Mediathek abrufbar. Das Produktionsteam war von der Zusammenarbeit und den Möglichkeiten der Feuerwehr so begeistert, dass auf deren Wunsch auch einzelne Teile einer neuen Folge von „Kitchen Impossible“ zusammen mit Tim Mälzer in Bargfeld-Stegen gedreht wurden.

Im Anschluss stand die Jahreshauptversammlung ganz im Zeichen der Wahlen: Wehrführer Ronald Willmann und sein Stellvertreter Jörg Niemeyer wurden neben dem Jugendwart Dirk Feuerer für eine weitere Amtsperiode unter Aufsicht des Wahlausschusses und amtierenden Bürgermeisters wiedergewählt. Dennis Schmidt wurde als bereits ausgebildeter Gruppenführer für einen vakanten Posten neu gewählt.

Jugendfeuerwehr:

Über die Aktivitäten der 27-köpfigen Nachwuchsorganisation berichtete der Jugendgruppenleiter Niklas Steindl. Die hoch motivierte Truppe besteht aus aktuell 7 Mädchen und 20 Jungen. Auf der Warteliste standen zum Jahreswechsel beachtliche 52 weitere Kinder und Jugendliche. Unter den Dienstveranstaltungen waren 20 Übungsdienste mit feuerwehrtechnischem Inhalt. Wie in der Vorjahren machten die Übungsdienste jedoch nur einen kleinen Teil der Jugendaktivitäten aus: bei der Sportaktion „Fit for Fire“ erwarben 12 Jugendfeuerwehr-Mitglieder das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen. Im Februar 2023 wurde beim Schwimmwettkampf der Stormarner Jugendfeuerwehren ein Treppchenplatz nur knapp verpasst. Neben einer Nachwanderung im Alstertal freuten sich die Kinder und Jugendlichen auch wieder auf das Kreiszeltlager in Scharbeutz an der Ostsee sowie das Amtszeltlager in Delingsdorf. Im Wettkampf mit den anderen Jugendfeuerwehren holte die JF den Gustav-Stoffers-Pokal nach Bargfeld-Stegen. Im Juni 2023 gab es nach intensiver Vorbereitung auf das Amtsfeuerwehrfest dann die Sensation des Jahres: neben der Jugendfeuerwehr erreichte auch eine Gruppe der Einsatzabteilung den 1. Platz beim Schnelligkeitswettbewerb und holte somit einen Doppelsieg nach Bargfeld-Stegen.

Wahlen:

  • Wehrführung: Ronald Willmann (Wiederwahl)
  • stellv. Wehrführung: Jörg Niemeyer (Wiederwahl)
  • Gruppenführung: Dennis Schmidt
  • Jugendwart: Dirk Feuerer (Wiederwahl)

Ehrungen:

Eine Ehrengabe der Gemeinde überreichte Bürgermeister Thomas Rickers dem Gerätewart Christian Dührkoop sowie dem Gruppenführer Martin Knuth für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Ehrenmitglied Uwe Wagner und Hauptfeuerwehrmann Sven Kruggel erhielten das Dienstaltersabzeichen des Landes für 40-jährige Zugehörigkeit zur Wehr. Die entsprechenden Dienstaltersabzeichen gab es für den Gruppenführer Tobias Müller und Thies Gerckens (beide 20 Jahre), Anne Schröder, Axel Trigo-Teixeira, Benjamin Wetzel, Marvin Wüpper und Marlene Habedank (alle 10 Jahre aktiv).

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Thore Krohn, Benjamin Wetzel, Esben Mick und Sebastian Grun. Der stv. Jugendwart Jannik Lembke wurde ebenso wie der kürzlich aus dem Amt ausgeschiedene Bürgermeister Andreas Gerckens mit großem Dank für die gute Zusammenarbeit zum Löschmeister befördert.

Neuaufnahmen:

Als Übergang aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung wurden Catharina Reimers, David Wichmann, Mika Wüpper, Simon Wohlers, Robin Kruggel, Johanna Feuerer, Elling Unger und Elsa Niemeyer übernommen. Die Brüder Benjamin und Oliver Wetzel haben wohnortbedingt von der FF Ahrensburg sowie Dennis Schmidt von der Feuerwehr Reutlingen / Baden-Württemberg nach Bargfeld-Stegen gewechselt.

Foto: Bürgermeister Thomas Rickers gratuliert dem wiedergewählten Führungsteam: Wehrführer Ronald Willmann (rechts) und sein Stellvertreter Jörg Niemeyer (links)

Text: Feuerwehr Bargfeld-Stegen

Anzeige

Agentur für Arbeit nutzt ab 2024 die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe (Foto: Ahrensburg-Portal)

Arbeitgeber sind bereits seit einem Jahr verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen. Dieses Verfahren wird jetzt auch bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zur Praxis: Eine Arbeitsunfähigkeit muss von gesetzlich Versicherten angezeigt, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch nicht mehr eingereicht werden. Sie wird jetzt elektronisch bei der Krankenkasse abgerufen.

Was bereits seit einem Jahr in Unternehmen Praxis ist, gilt jetzt auch für die Kundinnen und Kunden aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe: die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

„Seit dem 01. Januar sind die Agenturen für Arbeit gesetzlich berechtigt, diese Bescheinigung elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen. Voraussetzung ist, dass uns die Arbeitsunfähigkeit angezeigt wird. Die Pflicht, uns im Fall einer Arbeitsunfähigkeit zu informieren, gilt unverändert. Das ist einfach und schnell online über unseren eService oder die BA-Mobil-App möglich“, erklärt Kathleen Wieczorek, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe.

Das elektronische Verfahren gelte für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit, die gesetzlich krankenversichert sind – einschließlich derer, die neben dem Arbeitslosengeld I aufstockende Leistungen des Jobcenters erhalten – sowie Teilnehmende an Qualifizierungsmaßnahmen oder geförderten betrieblichen Praktika und Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung. Für Kundinnen und Kunden der Jobcenter gilt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht. Sie müssen wie bisher im Krankheitsfall eine Bescheinigung in Papierform vorlegen.

Darüber hinaus bestehen Ausnahmen für privat versicherte Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit, im Fall der Erkrankung eines Kindes oder bei einer Krankschreibung durch einen Arzt im Ausland – auch in diesen Fällen sind unverändert Nachweise in Papierform erforderlich.

Text: Agentur für Arbeit / Redaktion

Anzeige

A1: LKW-Fahrer mit 2,5 Promille gestoppt

Autobahn A1 Richtung Lübeck (Foto: Ahrensburg-Portal)

Gestern Abend stoppten die Beamten des Polizeiautobahn- und Bezirksrevieres Bad Oldesloe nach Zeugenhinweisen einen alkoholisierten Kraftfahrer auf der BAB 1.

Gegen 21:30 Uhr meldete eine Zeugin einen auffällig fahrenden Sattelzug in Höhe der Anschlussstelle Ahrensburg auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Lübeck/ Fehmarn.

Die Beamten konnten den Fahrer auf dem Gelände des Polizeiautobahnrevieres Bad Oldesloe kontrollieren. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 49-jährigen polnischen Fahrer des Sattelzuges ergab einen vorläufigen Wert von 2,58 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Der Fahrer wird sich wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten müssen.

Text: Polizeidirektion Ratzeburg (ots) / Redaktion

Weitere Meldungen von Polizei und Feuerwehr für die Region

Anzeige

VHS Großhansdorf bietet 124 Kurse im Frühjahr 2024 – Das Programmheft zum Herunterladen

Inken Rohwer, Chrstiane Kittel mit dem Frühjahrsprogramm 2024 (Foto: VHS)

Die VHS Großhansdorf startet mit 124 Kursen ins Frühjahrssemester 2024

Neben den beliebten Sprachkursen Plattdeutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sind die nachgefragten Gesundheits- und Bewegungskurse wie Feldenkrais, Yoga, Männergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Pilates und Padel-Tennis und einige mehr natürlich ebenfalls wieder dabei.

Aber auch gesunde Ernährung kommt nicht zu kurz mit den Dauerbrennern wie Brotbacken und Männer-Kochen sowie ganz neuen Kochkursen z.B. zur authentischen indischen Küche. In der Gesundheitsbildung gibt ein Ayurveda-Kurs einen Leitfaden zum gesunden Leben.

Für alle, die gerne gestalten, könnten die Mal-, Goldschmiede-, Strick- und Nähkurse etwas sein. Oder wie wäre es mit einem Workshop zum Windows-PC oder zum Smartphone, zur Kunst des Schminkens oder zu Fragen der Demokratie. Wanderungen in Hamburg und rund um das Kloster Nütschau sind im Programm genauso wie Lesetraining für Erwachsene und Bewerbungstraining.

Die Programmhefte liegen in vielen Geschäften in Großhansdorf oder Ahrensburg aus. Über die Homepage www.vhs-grosshansdorf.de kann man sich auch gleich anmelden.

Gerne beraten die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle auch telefonisch unter 04102 – 65600 oder per mail ([email protected]).

Das Programmheft hier Herunterladen

Text: VHS / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Ahrensburg: „Französische Stadtbaukunst“ am 23.01.2024, 19 Uhr

Die Schloßkirche in Ahrensburg (Foto: Ahrensburg-Portal)

Das Kunstforum Matthäus lädt ein

Vortrag von Dr. Andreas Cante

Termin: 23.01.2024, 19 Uhr
Ort: Schloßkirche Ahrensburg
Eintritt ist kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

Text: Kunstforum / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Bad Oldesloe: Kino zeigt „Mittagsstunde“ am 23.01.2024, 15 Uhr

Mittagsstunde (Foto: Christine Schroeder)

Im Kino am Nachmittag zeigt das KUB den Film „Mittagsstunde“.

In dem Drama von Lars Jessen geht es um Heimat, Veränderung und Stillstand. Der in Rückblenden und auf unterschiedlichen Zeitebenen spielende Film erzählt eine Familiengeschichte  mit Charly Hübner in der Hauptrolle.

Termin: 23.01.2024, 15 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Tickets: Tel. 04531/504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preise: 7,00 €/ 4,80 € (erm.)

Text: Stadt Bad Oldesloe / Redaktion

Alle Termine im Veranstaltungskalender für die Region

Anzeige

Aktuelles