Ronald Lebelt, Ulrich Borchert (Foto: Özren)

Auf ein gutes Jahr blicken die Mitglieder des Rotary Clubs Bargteheide zurück. „Trotz Corona sind wir immer handlungsfähig gewesen. Dank der Spendenbereitschaft der Bürger und Unternehmen, aber auch der Rotarier, konnten wir mehr Geld als in den vergangenen Jahren für unsere Projekte in Bargteheide und Umgebung verwenden“, sagte Ronald Lebelt zum Ende seines Amtsjahres. Jetzt übergab er den Staffelstab des Präsidenten an Ulrich Borchert.

Anzeige

 

Highlights im abgelaufenen rotarischen Jahr waren die Abgabe des Gutscheinhefts gegen eine Spende von 20 Euro sowie erstmals der Verkauf des Bargteheide-Talers aus Lübecker Marzipan zur Weihnachtszeit. Mit dem Erlös finanzieren die Rotarier eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle für den Schwimm-Unterricht der DLRG.

 

„Diese Aktion werden wir auf jeden Fall fortsetzen“, kündigte Borchert an. Auch der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Förderfonds habe sich als Instrument zur Unterstützung sozialer und kultureller Projekte nach nunmehr drei Jahren etabliert. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, neue Ideen mit finanziellem Anschub auf den Weg zu bringen. Das ist unser Beitrag zum Gemeinwesen in unserer schönen Stadt.“

 

Zudem will der neue Präsident das Engagement der Rotarier für die Umwelt fortsetzen. Der Club hat damit begonnen, einen Naturlehrpfad rund um die Stadt einzurichten. An einzelnen Stationen können sich die Wanderer auf Schildern über Pflanzen und Umwelt informieren. „Auch unsere Streuobstwiese ist ein großer Erfolg“, sagt Borchert. Auf einer Wiese pflanzen die Rotarier Obstbäume. „Viele Bürger, die von der Aktion gehört hatten, kauften Bäume und sind seitdem Baumpaten. Hier können wir gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und ihrer Umgebung noch mehr für die Natur erreichen“, so Borchert.

 

Text: Rotary Club Bargteheide / Redaktion, Foto: Özren

Anzeige