Anneke aus Ahrensburg im Schüleraustausch in den USA (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)

Anneke war ein Jahr an einer High School in Utah

AUF IN DIE WELT-Messe am 09.11.2019 in Hamburg zeigt Wege in 50 Länder

Anneke wohnt mit ihrer Familie in Ammersbek. Sie besuchte das Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg, als sie sich für das USA-Jahr bewarb. Nach ihrer Rückkehr ist sie noch immer begeistert von ihrer Zeit in Utah: „Es hat mir in den USA super gefallen. Aus diesem Auslandsjahr werde ich so viel mitnehmen, ich habe so viele neue Erfahrungen gemacht und Freunde gefunden. Nun habe ich amerikanische und deutsche Freunde und ein zweites Zuhause.“

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie mit einem Stipendium der Deutschen Stiftung Völkerverständigung ausgezeichnet. Zu den Aufgaben der Stipendiaten gehört, über ihr Auslandsjahr zu berichten. In diesem Sinne wird Anneke am 09.11.2019 an der AUF IN DIE WELT-Messe teilnehmen und über ihre Erfahrungen in den USA berichten und allen interessierten Schülern ihre Erfahrungen mit dem Stipendium schildern und Tipps für die Bewerbung geben.

Am 09.11.2019 lädt die Stiftung alle jungen Leute und Familien in Hamburg und Norddeutschland zur Messe AUF IN DIE WELT in Hamburg ein. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme. Die Themen der Messe sind High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.

Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Botschaft von Kanada ist vor Ort und informiert über alles Wichtige zu High School, Gap Year und Studium in Kanada. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre “Auf in die Welt 2019”.

Die AUF IN DIE WELT-Messe wird am 09.11.2019, 10 bis 16 Uhr im HanseMerkur-Haus, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen und www.schueleraustausch-portal.de.

Text, Foto: Deutsche Stiftung Völkerverständigung / ME